
Abschließend weitere Schlagworte, welche im Internet Chinas zurzeit eine besonders große Rolle spielen:
MOBILE LOVER: SHǑUJĪ LIÀNRÉN 手机恋人
Junge Chinesen bekommen von ihrer Familie viel Druck gemacht – besonders, wenn es um Heirat, gute Jobs und Wohneigentum geht. Den Faktor der Beziehungen hat sich nun Taobao zu Nutze gemacht und bietet virtuelle Partner und sogar einen „Rent a Boyfriend“ Service an, bei welchem jemand den Partner spielt. Der Markt im Hinblick auf Liebe und Beziehungen bietet jede Menge Möglichkeiten für Entrepreneure und interessiert einen Großteil der Chinesen sehr.
SINGLE’S DAY: GUĀNGGÙN JIÉ 光棍节
Ein Schlagwort, welches vom Online Giganten Alibaba geprägt wurde – ein exzellentes Beispiel dafür, wie der Markt der Liebe in Verkaufszahlen umgewandelt werden kann: Chinas Single’s Day. Am 11. November findet dieser statt – Alibaba offeriert an diesem Tag auf Tmall, seiner Shopping Seite, viele Angebote. Mittlerweile ist der Single’s Day einer der geschäftigsten Verkaufstage für Tmall und Taobao. Im Jahr 2014 umfassten Online Verkäufe in China allein mehr als 9 Mrd. $.
Dies sind nur einige Schlagworte, denen im chinesischen Internet zurzeit viel Aufmerksamkeit geschenkt wird – wenn man zum Zeitpunkt einer Marketingkampagne recherchiert und die in diesem Moment wichtigen Schlagworte beachtet und berücksichtigt, kann die Effektivität der Kampagne gesteigert und so die Präsenz der Marke gestärkt werden.
Quellen:
Text: http://marketingtochina.com/top-2015-buzzwords-china/
http://www.ogilvydo.com/events/top-1000-brands/the-new-normal-in-china-marketing/
Bild: ©chuyu/123rf.com