Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 2

Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 2

Im zweiten Teil präsentieren wir weitere Schlagworte, die im Internet Chinas zurzeit eine große Rolle spielen:

DUANG

Ein Schlagwort ohne weitere Bedeutung, welches sich trotzdem wie ein Lauffeuer verbreitete, ist Duang. Das Symbol für “duang” ist so neu, dass es noch nicht einmal in chinesischen Wörterbüchern zu finden ist – und doch ist es das meistgenutzte Wort im Internet Chinas, welches bereits mehr als 8 millionen Mal bei Weibo zu finden ist und etliche Diskussionen startete.
Bei Baidu wurde es bereits fast 600.000 Mal gesucht – doch was heißt es tatsächlich? Das fragen sich auch viele Nutzer:
o “Everyone’s duang-ing and I still don’t know what it means! Looks like it’s back to school for me,”
o “Have you duang-ed today? My mind is full of duang duang duang.”
o “To duang or not to duang, that is the question “
“Duang” ist ein Beispiel von Lautmalerei – es hat seinen Ursprung im Jahr 2004 bei Jacky Chan, welcher es in einer Shampoo Werbung nutzte. Es tauchte wieder auf, nachdem Chan es auf seiner Weibo Seite postete und tausende Nutzer seine Seite mit Kommentaren überfluteten.

 

GEISTERSTÄDTE : GUǏCHÉNG 鬼城

Während viele Arbeiter ihr Zuhause verlassen, um in großen Städten bessere Arbeitsstellen zu finden, gibt es auch viele Städte in China, welche schnell großgezogen wurden, doch wo noch gute Infratstruktur und Arbeitsstellen fehlen – obgleich diese in Zukunft großes Potential haben könnten, wird viel über ihren Sinn und Nutzen diskutiert.

 

INTERNATIONALES IMMOBILIEN INVESTMENT: ZHŌNGGUÓ MǍIFÁNG TUÁN 中国买房团

Erfolgreiche Chinesen schauen schnelle nach globalen Möglichkeiten – auch im Immobilienbereich. Diese Entscheidungen werden oft auch aufgrund von besserer Bildung, Ernährung und Umweltverschmutzung getroffen. Chinesische Investments in Immobilien wuchs zwischen 2012 und 2014 um mehr als 200% und wird Prognosen zufolge noch weiter steigen.

 

Bild: ©chuyu/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.