Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 1

Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 1

Um in China erfolgreiches Marketing betreiben zu können, lohnt es sich, zunächst die Online Gewohnheiten dieser riesigen Nation zu betrachten. Chinesen nutzen das Internet sehr viel und kommentieren und teilen sehr viele Informationen über das Internet. Diesen Fakt kann man sich zu nutzen machen, wenn man verstanden hat, was der chinesischen Bevölkerung wichtig ist.

Zudem sind auf dem chinesischen Markt immer wieder einzigartige Trends zu beobachten, daher lohnt es sich Trends und Tendenzen zu beobachten.
Hier sind einige Schlagworte, die den Chinesen besonders viel bedeuten und welche maßgeblich zu effektiverem China Marketing beitragen können:
DIGITAL – WECHAT, BAT (BAIDU, ALIBABA, TENCENT)

Dies ist wohl das größte Schlagwort, wenn es um Marketing in China geht. Denn hier passiert fast alles online – digital eben. Dennoch ist es wichtig, zunächst die chinesische Kultur zu verstehen, bevor man sich in den digitalen Dschungel Chinas stürzt.

Welche der Tools von Wechat, Baidu, Alibaba, Weibo, Tencent, usw. für eine Marke geeignet sind, kommt stark darauf an, welches Publikum damit erreicht werden soll. Daher sollten Marketingstrategien stets beachten, wer damit erreicht werden soll.

TRADITION: CHUÁNTǑNG 传统

Chinesische Kultur greift auch heute noch oft auf Tradition zurück – auch unter jungen Leuten und in großen Städten. Viele konsum-Entscheidungen werden von Tradition diktiert oder stark beeinflusst. Wenn chinesische Kunden angesprochen werden sollen, so ist es sehr wirksam, diese Traditionen zu beachten und in die Marketingtechniken mit einzubeziehen und so die Interessen der Kunden zu berücksichtigen.

MODERNITÄT: XIÀNDÀI XÌNG 现代性

Im Gegensatz dazu steht ein anderes wichtiges Schlagwort in China: Modernität – westliche Kulturen haben einen großen Einfluss auf Konsumgewohnheiten – besonders in großen Städten wie Shanhai oder Beijing. So versuchen viele Chinesen Modernes und Traditionelles zu verbinden – diese Vorlieben sollten auch ausländische Entrepreneure in ihr Marketing miteinbeziehen.

 

Bild: ©chuyu_123rf.com

 

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.