Wie Sie mit dem richtigen Neujahrsgruß Beziehungspflege in China betreiben

Wie Sie mit dem richtigen Neujahrsgruß Beziehungspflege in China betreiben

Am 31. Januar zelebrieren die Chinesen ihr Neujahrsfest und läuten das Jahr des Pferdes mit unzähligen, vielfältigen Festivitäten im ganzen Land ein. Für deutsche Unternehmer, die in China tätig sind, ist das eine hervorragende Gelegenheit, durch einen Neujahrsgruß Beziehungspflege zu betreiben, die in China von nicht zu überschätzender Bedeutung ist.

Da Chinesen Geschäftsbeziehungen einen ganz anderen sozialen Stellenwert beimessen – das Motto „Business is friendship“ spricht hier für sich – sollte man beim Neujahrsgruß besonders auf eine persönliche Note achten. Diese können Sie durch die Wahl der Grußkarte zum Ausdruck bringen, vor allem aber auch durch den Inhalt Ihrer Grußworte. Dabei sollten die Grußworte auf jeden Fall einen Dank für die gute Zusammenarbeit sowie beste Wünsche zum neuen Jahr beinhalten. Belassen Sie es ruhig bei einer Grußkarte – Geschenke sind mittlerweile als Form des Neujahrsgrußes aus der Mode.

Diese kleine Aufmerksamkeit zum Neujahrfest ist das A und O der Beziehungspflege in China und sollte eine Selbstverständlichkeit sein für alle, die geschäftlich mit Chinesen zu tun haben.

 

Bild: ©mitdesign_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.