Wie man im Jahr 2014 chinesische Blogger beeinflusst

Wie man im Jahr 2014 chinesische Blogger beeinflusst

Die Realität des chinesischen Konsumenten von heute ist die der Differenziertheit, der Erfahrung und des Wissens. Modeblogger sind in ihrem Urteilsvermögen sogar noch weiter und suchen nach Einzigartigkeit und bedeutenden Erfahrungen, die sich von denen der Masse abheben.

Kürzlich wurde der Blogger Peter Xu eingeladen, an einem Store-Opening des französischen Fashion-Brands Sandro in den neu eröffneten Galeries Lafayette Beijing teilzunehmen. Zu seiner Überraschung wurde er diesmal nicht wie gewöhnlich darum gebeten, „eine gute Figur vor der Kulisse zu machen und unsere Tweets zu posten“. Er wurde stattdessen darum gebeten, die Anwesenden des Events mit den Stücken der Kollektion für ein Fotoshooting zu stylen. Den Gästen wurde später via WeChat ihr Foto zugeschickt, so dass sie es auf ihren eigenen sozialen Netzwerken teilen konnten.

Das war ein recht simples Konzept, doch eines, bei dem sich die Gäste „gepampert“ und besonders fühlen durften und es dem Brand ermöglichte, greifbare Resultate des Store-Openings zu erzielen: 33 Prozent der Kunden kauften die Produkte nach der Aktion. Auf einen Schlag wurde der KOL für seinen Modegeschmack geadelt und war gleichzeitig der entscheidende Faktor dabei, dem Brand die gewünschten Ergebnisse zu liefern.

Ein paar wichtige Tipps

„Rote Umschläge“ zur Beeinflussung von KOLs wird es auch weiterhin geben. Doch die Ergebnisse des Engagements der KOLs werden nicht zufrieden stellend sein, wenn die Brands nicht für Erlebnisse und Angebote sorgen, die authentisch sind und den ausgewählten Markenbotschafter ernst nehmen, und so das Wort „sozial“ in die sozialen Medien zurückzubringen.

Lesen Sie auch:
Wie Fashionbrands in China mit KOLs umgehen sollten – und wie nicht
Warum KOLs wichtig sind
KOLs: Was China von anderen unterscheidet
Wie man im Jahr 2014 chinesische Blogger beeinflusst

 

 

Bild: ©kursatunsal/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.