Wie gewinnt man chinesische Touristen für sein Land? Teil 7

Wie gewinnt man chinesische Touristen für sein Land? Teil 7

Tipp 8: Kino: Product Placement
Film und Fernsehen sind ebenfalls Medien und Kommunikationsformen, mittels derer chinesische Bürger über Reiseziele informiert werden können. Ein von Millionen Chinesen gesehener Film kann eine anhaltende Erinnerung hinterlassen und Wunder wirken. Eine erfolgreiche TV-Serie ist die ultimative Waffe, die die Massenöffentlichkeit grundlegend beeinflusst.
Audiovisuelle Medien berühren Emotionen und verknüpfen diese mit dem beworbenen Produkt. Diese Disziplin nennt sich bekanntermaßen Product Placement, eine Marketingtechnik, die es in den USA zu voller Reife schaffte und nun in China Fuß fasst.
Das Kino ist eine Spiegelung des Lebens; des realen Lebens oder des Lebens, das man sich manchmal wünscht. Der Zuschauer glaubt daran, was er sieht – die Macht der Bilder.
Viele Unternehmen helfen dabei, diese Realität zu formen und den Regisseur sein fiktionales Universum zu erschaffen.
In China ist dieser Prozess bislang jedoch sehr schwer. Wenigen westlichen Unternehmen wird diese Form der Werbung gestattet (im Gegensatz zu Hollywoodfilmen).
Ein Land mittels Product Placement in Filmen zu bewerben verlangt ein enormes Budget und ist nicht einfach zu bewerkstelligen, zahlt sich aber garantiert in Form von Besucherzahlen aus – Neuseeland ist hierfür ein schlagkräftiger Beweis.

Fazit
Chinesische Touristen strömen in Massen Richtung Europa. Die Aufgabe für die Tourismusbranche besteht darin, auf die Reisebedürfnisse der Touristen einzugehen und sie auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dabei spielt Online-Kommunikation eine immer größere Rolle. Auch hier gilt es, kulturelle Unterschiede zu beachten.
Schließt man all diese Faktoren in seine Strategie mit ein, kann Tourismus mit chinesischen Gästen ein äußerst lohnendes Geschäft sein.

8 Tipps für die Tourismusbranche; lesen Sie auch:
Chinesische Touristen in Europa
Tipp 1: Eine chinesische Webseite einrichten
Tipp 2: Etablieren Sie Partnerschaften mit örtlichen chinesischen Reisebüros
Tipp 3: Online-Werbung;
Tipp 4: Multimedia

Tipp 5: Soziale Netzwerke
Tipp 6: Public Relations;
Tipp 7: Die „Opinion Leaders“ oder Stars

Tipp 8: Kino, Product Placement;
Fazit

 

Bild: ©chuyu/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.