Weihnachten in China (1)

Weihnachten in China (1)

In China ist Weihnachten natürlich kein traditioneller Feiertag. Der Anteil an praktizierenden Christen ist ohnehin verschwindend gering und im Buddhismus, der Religion der die meisten Chinesen angehören, ist keine heilige Nacht am 24.Dezember vorgesehen.

Und trotzdem: Westlich sein, europäisch sein ist ein allgemeiner Trend in China und so erfreut sich auch das Weihnachtsfest immer größerer Beliebtheit im Land der Mitte. Besonders junge Personen unter 30 nutzen den Tag, immer wieder gerne um auszugehen, ein Fest mit Freunden zu feiern und die Geselligkeit zu genießen oder auch die Liebste zu beschenken. Die Gastronomen freut dies selbstverständlich genauso, wie die Inhaber von Geschäften. Nach deren Meinung dürfte Weihnachten in China natürlich gerne auch in der breiten Bevölkerung ankommen.
Allgegenwärtig als Symbolfigur und sicher auch das Bekannteste was Weihnachten in China zu bieten hat, ist der Weihnachtsmann. Der „Shengdan Laoren“ ist durchaus dekorativ und schmückt deshalb auch in ganz Asien zahlreiche Schaufenster und Stores. Auf Chinesen wirkt die ursprünglich von Coca Cola eingeführte Werbefigur, die in der modernen Tradition ihren Platz gefunden hat, schick, modern und international. Prädikate die wohl viele Geschäftsmänner gerne für ihre Unternehmen verwenden.

 

Bild: ©chuyu/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.