WeChat wird immer beliebter und immer universaler!

WeChat wird immer beliebter und immer universaler!

Die Betreiberfirma Tencent aus der südchinesischen Industriestadt Shenzhen verdient mit der App Wechat inzwischen gutes Geld. Weixin kann aber nun viel mehr als nur Textnachrichten  versenden – Für viele junge Chinesen ist es WhatsApp, Facebook, Twitter und Spieleplattform in einem. Die Benutzer zahlen vor allem für Spiele und für Käufe innerhalb von Spielen, die das Unternehmen über WeChat vertreibt. Auch Pakete mit lustigen animierten Symbolen und Emoticons laufen gut. Wem das alles noch nicht nützlich genug ist, der kann per Klick ein Taxi rufen. Auch das Hinzufügen von Kontakten über zweidimensionale Strichcodes ist da schon eine Selbstverständlichkeit.
WeChat verbindet chinesische Nutzer zuverlässig mit Freunden und Bekannten. Auch Arbeitgeber wenden sich zunehmend über die App an ihre Mitarbeiter. WeChat ist aus dem Alltag schlicht nicht mehr wegzudenken und seine Gruppenchats weit verbreitet – Blogging im kleinen Kreis. Die Programmierer lassen sich zudem ständig etwas Neues einfallen. Taucht das Wort „Geburtstag“ in einer Nachricht auf, dann bricht auf dem Bildschirm ein jubelndes Feuerwerk aus. Wer „Herbst“ schreibt, der sieht plötzlich fallende Blätter. Innovation die europäische Plattformen vermissen lassen.

 

 

Bild: © WeChat

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.