WeChat Marketing Part 1: Wie man die ersten Follower bekommt.

Der natürliche Weg um auf WeChat Follower zu bekommen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal und zugleich auch die wichtigste Eigenschaft von WeChat, ist die private Natur. Sie macht die Entdeckung von neuem schwierig. Sucht man beispielsweise ein bestimmtes Produkt auf Facebook oder auch Weibo, bekommt man relativ schnell sehr gute Ergebnisse. Auf WeChat findet man hingegen nur etwas, wenn man den genauen Namen des WeChat Kontos oder aber den Markennamen kennt. Die zuverlässigste Möglichkeit neue Anhänger zu bekommen, bietet bei WeChat das Scannen der QR Codes. Diese müssen aber wiederum verfügbar sein und eine Mehrdeutigkeit bieten, die dem Nutzer einen Grund liefern den Code zu scannen.
Um dies zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zuerst müssen Sie den QR-Code zu ihrer WeChat Seite auf ihren Webseiten und auf all ihren Social Media Kanälen gut sichtbar anbringen. Einige Webseiten haben den Code stets an oberster Stelle, sodass er beim Nutzer immer im Blickfeld ist. Er sollte aber zumindest auf jeder Seite Ihrer Webseite in der Fußzeile angezeigt werden. Weiter sollten Sie den QR-Code in Ihrer Email Kommunikation verwenden. Insbesondere wenn das Unternehmen regelmäßig Newsletter versendet, sollte der Code darin enthalten sein. Um den Nutzer einen Grund zu geben, den QR-Code zu scannen, kann dies beispielsweise mit der Ankündigung von Sonderangeboten nur für WeChat Nutzer verbunden werden. Man sollte beachten, dass die meisten Emails direkt auf dem Smartphone geladen werden, das die Codes als Bild speichert. Diese können dann erst später zu WeChat hinzugefügt werden.
Ist ein QR-Code auf der Verpackung eines Produktes, steigert dies die Marketing Chancen. Der Benutzer kann so mit dem Kundendienst in Verbindung treten oder bekommt einen Gutschein für dieses oder ein anderes Produkt zur Verfügung gestellt. Das Platzieren von QR-Codes in traditionellen Zeitungen, Zeitschriften oder auf Plakaten und Werbetafeln bieten ein weiteres Feld der effizienten Möglichkeiten. Verleiten sie die Nutzer mit Angeboten und Rabatten den QR-Code zu scannen. Auch auf großen Veranstaltungen wie Konferenzen, Messen oder Produkteinführungen lassen sich die Codes platzieren.