Was man über chinesische Konsumenten von Luxusgütern wissen sollte

Was man über chinesische Konsumenten von Luxusgütern wissen sollte

Besonders in den letzten Jahren steigt die Nachfrage nach Luxusgütern in China immens an. Nachdem die absolute Anzahl sehr vermögender Chinesen im Vergleich mit Europa oder den USA eine riesige potenzielle Käuferschicht offenbart, nehmen besonders Unternehmen aus diesem Segment große Anstrengungen auf sich, um auf dem dortigen Markt Fuß fassen zu können.

Wir erklären Fakten die man über den chinesischen Konsumenten von Luxusgütern dabei unbedingt beachten sollte:

Chinesische Kunden sind in der Regel jünger.
Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Millionäre die noch keine 40 Jahre alt sind, wie in China. Chinas potentielle Kundschaft ist jung und großzügig, so ist die Kaufkraft der 25 – 40 jährigen in China sowohl durchschnittlich als auch absolut deutlich höher als die der 40 – 70-jährigen Millionäre. Dementsprechend sollten sowohl Werbung, Image als auch der Markenkern auf die jüngeren Ansprüche abgestimmt sein.

Chinesen werden schnell reich und geben ihr Verdientes schnell wieder aus.
Viele der vermögenden Chinesen kommen innerhalb kürzester Zeit zu enormem Reichtum. Diesem Fakt ist auch ihr Kaufverhalten geschuldet, dass mit dem vielen, schnellen Geld nicht selten überfordert wirkt. Auch daran sollte eine Marke, die sich in China etablieren möchte denken, wenn es darum geht, Chinesen Luxus zu verkaufen. Es handelt sich dabei gewissermaßen äußerst selten um vermögende Menschen, die lange und hart für ihr Geld arbeiten mussten. Vielmehr wurde ein Großteil der Kunden mehr oder weniger mit einer Idee über Nacht reich.

In China definiert man sich über Luxus.
In China ist Status alles und diesen definieren die Menschen dort viel über Marken von Kleidung, Autos, Mobiltelefonen, Schmuck oder Uhren. Über 65% der Chinesen setzen den Konsum von Luxusgütern mit einer Geste des Erfolgs gleich. Wer also Porsche fährt und Armani trägt, gilt zwangsläufig als erfolgreich. Understatement ist hingegen in China ein Lifestyle der zwar zunimmt, sich aber noch entwickeln muss.

Mehr Wissenswertes folgt im zweiten Teil…

Bild: ©chuyu/123rf.com

 

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.