Was ist Weixin? Ein kleiner Leitfaden über die Super-App aus China – Part 2

Was ist Weixin? Ein kleiner Leitfaden über die Super-App aus China – Part 2

Das Marketing Wunder – Weixin
Unter den Millionen von Nutzern gibt es 100.000 Firmen die sich auf Weixin registriert haben. Die App ist eine nicht mehr zu stoppende Marketing Methode für Unternehmen; Weixin ermöglicht es den Unternehmen seine Kunden auf verschiedenste Weisen zu erreichen. Weixin erlaubt es den Firmen die Lücke zwischen ihnen und dem Kunden zu minimieren und ihre Bindung mit ihnen zu pflegen. Des Weiteren können sie neue Kunden erreichen und die Wege des Marketings erforschen. Sobald ein Nutzer einem Unternehmen folgt, kann dieses ihm Texte, Bilder, Videos oder Links über Weixin zusenden und die Follower erhalten bei jedem Update eine Nachrichten.
Um die Beziehung zwischen den Unternehmen und seinen Kunden zu verbessern und zu optimieren, bekommen die Follower oftmals „Freebies“ angeboten. Zum Beispiel bieten viele chinesische Restaurants ihren Follower kostenlose Getränke an. Mit QR Codes die Beispielsweise auf Flyer gedruckt sind, können die Anhänger leicht auf die Weixin Seite der Unternehmen gelangen. Bei Weixin besteht auch die Möglichkeit den Unternehmen direkt Nachrichten zu senden und mit ihnen zu interagieren.

Weibo oder Weixin – was ist die bessere Alternative?
Die Frage bleibt bestehen: Wenn sich Weibo und Weixin so stark voneinander unterscheiden, warum werden sie dann immer miteinander verglichen? Weixin ist keine Konkurrenz für Weibo oder etwa doch?
Sina Weibo ist eine Social Media Plattform, die sowohl als Website als auch als Handy Anwendung nutzbar ist. Wörtlich übersetzt bedeutet Weibo – „micro blog“ und Weixin – „micro message“. Weibo ist wie ein offener Marktplatz wo jeder sieht was jemand sagt. Hingegen ist Weixin privater und nur ein vom Nutzer selbst bestimmter Personenkreis kann auch seine Updates sehen. Genau hier liegt Weixin vorne. Jedoch wird Weixin genau wie Weibo von der Zensur Chinas überwacht und auf seine Inhalte überprüft.
Warum Weixin ein Lifestyle ist? Weil es alle heute wichtigen Social Media Dienste in einer App bündelt.

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.