Was ist Weixin? Ein kleiner Leitfaden über die Super-App aus China – Part 1

Was ist Weixin? Ein kleiner Leitfaden über die Super-App aus China – Part 1

Weixin als Lebensstil unserer Zeit
Wenn von Jahr 2009 bis 2012 die goldene Ära der Sina Weibo war, ist von 2012 bis heute die Zeit von Tecent Weixin, auch bekannt als WeChat. Die wachsende Fangemeinde von Weixin wurde konsequenter Weise mit der sinkenden Popularität von Weibo in Verbindung gebracht. Obwohl beide Plattformen unterschiedlicher Natur sind. Derzeit ist Weixin die beliebteste Smartphone-Anwendung in China. Aber auch in anderen Teilen der Erde wird Weixin in Zukunft Nutzer für sich gewinnen. Die außergewöhnliche Leistung der App liegt in ihrer Multi Funktionalität. Gerade diese macht sie für Social-Media Anhänger, mobile Anwender und Unternehmer unabdingbar.


Die Erfolgsgeschichte von Weixin

Weixin, das auch als WeChat bekannt ist, bedeutet wörtlich „Mikro Nachricht“. Im Januar 2011 wurde von der Tencent Holdings Ltd (Chinesischer Name: Tengxun 腾讯, bekannt unter dem Pinguin-Logo) Weixin ins Leben gerufen. Tencent wurde im Jahr 1998 gegründet und hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass es genau weiß, was die chinesischen Smartphone und Internet-Nutzer wollen. Keine 400 Tage nach dem Start, hatte Weixin bereits 100 Millionen Nutzer. Inzwischen hat es um die 400 Millionen Nutzer und beeinflusst Menschen in über 100 Ländern. Chinas mobiler Markt liegt bei 750 Millionen Nutzern, was es Weixin erlaubt noch weiter zu wachsen.

Welche Funktionen hat Weixin?
Die Kernfunktion von Weixin ist die Messaging-Funktion: man kann an seine Telefonkontakten, die ebenfalls Weixin verwenden kostenlose Nachrichten senden. In diesem Sinne ist Weixin ähnlich wie WhatsApp unterscheiden sich aber dennoch grundlegend. Der Sprachnachrichtendienst von Weixin wird in China am häufigsten verwendet. Anstatt geschriebene Texte zu senden, senden die Nutzer lieber Sprachnachrichten ähnlich einem Walkie-Talkie Gespräch.
Die „Moments“ Funktion erlaubt es jedem Nutzer eine eigene Timeline zu haben, wo er Updates für seine Freunde veröffentlichen kann. Der Nutzer kann selbst auswählen, welche Gruppe von Freunden, welche Updates sehen können. Zusätzlich hat Weixin eine „Look Around“ Funktion in der der Nutzer zeitlich begrenzt seine Position öffentlich machen kann; diese Funktion erlaubt es andere Menschen in der näheren Umgebung zu finden und mit ihnen zu interagieren.
Wie bei WhatsApp, ist es möglich, sich gegenseitig Emoticons zu senden. Diese animierte „Stickers“ können auch beliebte Bilder von sich bewegenden Comic-Figuren sein, das eigene Gesicht oder Gifs. Weixin hat auch einige witzige „Ostereier“ in seine Anwendung integriert. Wenn man sich mit seinen Freunden unterhält und Sachen sagt wie „Happy Birthday“, „I miss you“, oder „xoxo“, füllt sich der Bildschirm von alleine mit Herzen, Sternen oder Smilies.
Die Art und Weise wie die Menschen über Weixin kommunizieren, kann variieren. Man muss sich nicht nur über ein Adressbuch oder mit der ID mit anderen Nutzern verbinden, man kann wenn man jemanden trifft und ihn zu seinen Kontakten hinzufügen möchte, einfach dessen QR-Code scannen.

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.