Warum KOLs wichtig sind

Warum KOLs wichtig sind

In einem Land, in dem die Mainstream-Medien stark zensiert werden, richten sich immer mehr Konsumenten an sozialen Netzwerken und den Trends und Meinungen aus, die dort führend sind. Vor allem in Bezug auf Trends und Style sind soziale Medien tonangebend. Um ein so genannter „Experte“ zu werden braucht man dabei keinen bestimmten beruflichen Hintergrund oder eine Ausbildung; Einfluss und Macht beziehen die KOLs einzig aus der stetigen Produktion von Inhalten sowie klaren Ansichten und Urteilen, die sich vom einheitlichen Geplapper der über 500 Millionen Internetusern des Landes abheben. Dies allerdings ist eine große Herausforderung, vor allem wenn man bedenkt, dass 40 Prozent der Online-Shopper in China Produktbewertungen sowohl lesen als auch selbst schreiben – eine Quote, die mehr als doppelt so hoch ist wie die in den Vereinigten Staaten.

Die Treue der Fans aufrecht zu erhalten ist ebenfalls nicht leicht: genau wie in der Welt der Offline-Celebrities ist Popularität vergänglich, und es liegt an den Marketingexperten, das Internet permanent nach einflussreichen Charakteren zu durchforsten, deren Meinungen einen nachweisbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Und ihre Mühen lohnen sich. Vor kurzem verkaufte das französische Fashion-Label Maje einen Rock seiner neuesten Kollektion in weniger als 24 Stunden aus, weil eine Bloggerin ein Foto von sich auf Sina Weibo gepostet hatte, auf dem sie den Rock trug. Eine für das Label erfreuliche – und kostenlose – Überraschung.

Lesen Sie auch:
Wie Fashionbrands in China mit KOLs umgehen sollten – und wie nicht
Warum KOLs wichtig sind
KOLs: Was China von anderen unterscheidet
Wie man im Jahr 2014 chinesische Blogger beeinflusst

 

Bild: ©kursatunsal/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.