Warum eine authentische Marke für China wichtig ist

Warum eine authentische Marke für China wichtig ist

Während chinesisches Firmen und Marken in Zeiten des Internets feststellen müssen, dass eine gewisse Transparenz von großem Vorteil ist, gerade dann, wenn sie ins nicht-zensierte Ausland expandieren, so ist es umgekehrt ebenso wichtig für ausländische Marken, die nach China hinein expandieren, einen authentischen Auftritt zu erhalten.

Wie können ausländische Marken dies erreichen? Die Märkte wandeln sich im Laufe der Zeit. Einen besonderen Einfluss hatten in den letzten Jahren zwei große Faktoren: Zum einen ist heutzutage alles digital – the „digital everything“ – Informationen können in wenigen Sekunden um die ganze Welt gehen und leicht an die Öffentlichkeit dringen. Firmen können online recherchiert werden und Informationen so leicht gesammelt werden. Zum anderen befinden wir uns in der „Post financial crisis world“ – durch die Finanzkrise herrscht in vielen Ländern mehr Zynismus in Hinblick auf Firmen und Marken, was oft dazu führt, dass den gesammelten Informationen weniger Glauben geschenkt wird. Aufgrund dessen spielt Authentizität eine immer wichtigere Rolle.

Dies spiegelt sich darin wieder, dass Konsumenten immer mehr Wert auf einen authentischen, ehrlichen Auftritt einer Marke legen – Faktoren wie Offenheit, Ehrlichkeit, Wahrheitsgehalt von Aussagen, Integrität, eigene Werte sind immer wichtiger für Konsumenten und wie diese eine Marke sehen. Chinesen legen dabei besonders großen Wert auf diese Punkte.

Chinesische Konsumenten stellen größere Anforderungen an Firmen als Konsumenten anderer Länder – sie legen größeren Wert darauf, dass die eigenen Werte in denen der beliebten Marken reflektiert werden. Chinesen sind weniger zynisch und desillusioniert als Europäer oder Amerikaner, was in großen Teilen daher rühren könnte, dass sie in der vergangenen Krise weniger traumatisiert wurden. Chinesische Konsumenten legen bei ausländischen Firmen jedoch noch mehr Wert auf einen authentischen Auftritt, als sie es bei chinesischen Firmen tun.

Obgleich eine exzellente Marketingstrategie essentiell für das Erschließen neuer Märkte ist, so sollte auch der Entwicklung einer authentischen Marke ein großer Stellenwert eingeräumt werden, da dieser Faktor für Konsumenten eine immer größere Rolle spielt. Konsumenten verlangen nach offeneren, ehrlicheren und respektvolleren Beziehungen zwischen ihnen und den Marken und für Firmen kann es von großem Vorteil sein, wenn sie auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen.

 

Quelle: https://jingdaily.com/why-brand-authenticity-is-more-than-just-a-buzzword-for-chinese-consumers/#.VoIW1pMrJE5

Bild: © Vege_Fotolia

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.