Unternehmen setzen verstärkt auf Weixin zur Kundengewinnung

Unternehmen setzen verstärkt auf Weixin zur Kundengewinnung

Sina Weibo, RenRen und Douban sind typische Social-Media-Plattformen für Unternehmen, um chinesische Kunden anzusprechen. Doch inzwischen scheint mit der populären Social-Media-App Weixin, international unter dem Namen WeChat bekannt, ein vierter großer Protagonist den Markt mitbestimmen zu wollen und erweist sich als Marketing-Tool, auf Anhieb für Unternehmen als attraktives und wirkungsvolles Instrument.

Seit der Entscheidung, sog. corporate accounts in Weixin für Unternehmen zuzulassen, haben besonders internationale Firmen diese Möglichkeit schnell und häufig genutzt. Starbucks, Dior und Volkswagen sind dabei nur einige Global Player, die das Potential der Plattform sofort erkannten und als strategische Leuchtsterne dienen, geht es um die Umsetzung von modernem Marketing auf der mobilen Plattform in China. Allein mit der Möglichkeit über die Starbucks-Präsenz eines von 26 Emoticons im Stil der Kaffeehauskette, an einen Freund zu schicken, gelang es dem US-Unternehmen innerhalb weniger Monate 130.000 neue Follower hinzuzugewinnen.

Obwohl Unternehmen, die ihr Hauptaugenmerk auf Weixin setzten, bisher in der Minderheit waren, revidierten, auch angesichts rapide steigender Userzahlen im „chinesischen Whatsapp“, viele zwischenzeitlich diesen Kurs. Doch nicht nur die bloße Masse an Werbepotenzial ist ein wichtiger Faktor, sondern auch die Möglichkeiten zur Interaktion, die die jeweilige Plattform bietet, drängen sich zunehmend in den Fokus der Überlegungen und lassen die mobile Chatplattform in einem Licht mit scheinbar unbegrenztem Horizont leuchten.

 

Bild: ©  WeChat

 

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.