So optimieren Sie Ihre Webseite für Baidu – Teil 1

So optimieren Sie Ihre Webseite für Baidu – Teil 1

Jede Firma, die auf dem chinesischen Markt Fuß fassen möchte, trifft schnell auf Baidu und sollte schnell eine Strategie entwickeln, um bei der populären Suchmaschine gut repräsentiert zu sein.
Dazu sollte man den Richtlinien von Baidu folgen und so die Perfomance optimieren. Hier erfahren Sie die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Baidu Präsenzen sowie Unterschiede zwischen den Suchmaschinen Google und Baidu:

1. Die Startseite einer Webseite

Dies ist kein großer Punkt für Google, doch bei Baidu spielt die Startseite einer Webseite eine große Rolle. So erstellt Baidu auch einen Index der Startseite, was nicht für alle Teile der Webseite passiert. Daher ist es wichtig, die Keywords auf der Startseite zu optimieren, da diese zu einem besseren Ranking bei Baidu führt. Große, wichtige Keywords, sollten daher direkt auf der Startseite vertreten sein und auf keinen Fall ausgelassen oder auf den Rest der Webseite verteilt werden.

2. Baidus eigene Produkte

Baidu hat viele eigene Produkte, wie etwa Baidu Zhidai, Baidu Baike doder Baidu Tieba – so etwa, wie Google, Google + in seinem Repertoire an Produkten hat. Der Unterschied besteht darin, dass Baidu Keywords, die in den eigenen Produkten vorkommen, sehr stark favorisiert. Es werden untern den Suchergebnissen also oft zunächst Links zu Baidus eigenen Produkten angezeigt.
Für die eigenen SEO Maßnahmen kann man sich dies zu Nutze machen, indem man Baidus Produkte selbst nutzt, um die eigene Seite zu bewerben – zum Beispiel, indem man Baidu Baike – Baidus Version von Wikipedia – nutzt, um Informationen über die eigene Firma vorzustellen.
So kann man durch Nutzung der Baidu Produkte die Rankings eigener Produkte stark verbessern.

3. Das Verhalten der Nutzer auf SERPs

Viele westliche Firmen beziehen das Verhalten der Nutzer nicht mit ein, wenn sie ihre SEO Maßnahmen für Baidu ergreifen, doch chinesische Internetnutzer verhalten sich, was dies angeht oft sehr anders, als Amerikaner oder Europäer.
Chinesen werden für gewöhnlich nur kurz die Suchergebnisse überfliegen – Baidus Ergebnisse sind oft ungenauer, doch Nutzer werden oft mehr Zeit auf Baidu selbst verbringen.
Der Vorteil dessen ist, dass nicht nur die ersten drei Suchergebnisse interessant sind, sondern Nutzer eher dazu neigen auch später gelistete Suchergebnisse anzuschauen.

Quelle: http://www.nanjingmarketinggroup.com/blog/baidu/optimize-website-baidu

Bild: Baidu

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.