So nutzen Sie WeChat für Ihr Brand Marketing

So nutzen Sie WeChat für Ihr Brand Marketing

Nur wenige mobile Apps in China können mit WeChat konkurrieren. Tatsächlich verbringen die Smartphone Nutzer in China ihre meiste Zeit mit WeChat. Auch Unternehmen nutzen die Plattform um mit ihren bestehenden und potentiellen Kunden zu interagieren und engagieren. WeChat bietet Unternehmen bereits viele Möglichkeiten ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Jeden Tag nutzen die Unternehmen neue originelle und kreative Wege um ihre Marke auf WeChat zu verbreiten. Dies birgt enorme Vorteile, da WeChat neben einer flexiblen Funktionalität auch eine enorme Reichweite zu bieten hat.

Betreiben Sie einen Kundendienst. Von Anfang an hatte WeChat die Fähigkeit auf Eingaben von Nutzern automatisch zu reagieren. Auf der ersten Ebene gibt es schon vorprogrammierte Antworten auf bestimmte Sätze. Auf einer weiteren Ebene kann eine eingebaute, smarte Logik, dem Nutzer eine noch komplexere Antwort bieten. Beispielsweise kann ein Reiseunternehmen eine Funktion entwickeln, die es dem Nutzer erlaubt einen Urlaubsort auszusuchen. Zum Beispiel: Was wäre das beste Strand-Resort auf den Malediven. Die entwickelte Funktion antwortet mit nützlichen Informationen, Bildern, Videos und Links zur Buchungsseite oder aber einem Chat mit einem Mitarbeiter.

Nutzen Sie die Macht der Geolokalisierung. Die leistungsstärkste Funktion des mobilen Marketings ist es zu wissen, an welchem Ort sich der potentielle Kunde gerade befindet um ihm dann relevante Themen und Informationen bereitstellen zu können. Da WeChat die Fähigkeit besitzt, die Position seines Nutzers genau zu erfassen, gibt es speziell Nachrichten, die nur an diesen bestimmten Orten abgeschickt werden. Befinden Sie sich beispielsweise in der Nähe eines Restaurants, sendet dieses Ihnen einen Rabatt-Gutschein welcher sich auf ein ähnliches Gericht beziehen kann, dass sie beim letzten Mal bestellt hatten.

Entwickeln Sie einen interaktiven Produktkatalog. WeChat ermöglicht eine komplexe und interaktive Möglichkeit der Produktsuche. Beispielsweise ermöglicht ein Automobilhersteller über sein Konto den Zugriff auf Informationen zu ihren Modellen sowie den Weg zum nächstgelegensten Händler. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit.

Stellen Sie Marketing Spiele online. Jeder liebt Spiele egal ob er will oder nicht. WeChat ermöglicht neue Wege im Spiele Marketing. Die „gamification“ – man nimmt an einem Wettbewerb, Spiel teil und hat die Chance Preise zu gewinnen. Der Nutzer beschäftigt sich so unterbewusst mit der Marke. Er kann Punkte oder virtuelles Geld sammeln, welche dann zum Kauf eines Produktes genutzt werden können.

Lernen Sie ihre Kunden kennen. Jedes Mal, wenn ein Kunde mit einem Unternehmer Konto interagiert, ergibt sich die Möglichkeit etwas über ihn zu erfahren. Man bekommt Einblicke in die individuellen Vorlieben des Kunden, am meisten gesuchten Produkttypen oder die Preisklassen. Diese Informationen liefern die Basis dafür, weshalb sich der Kunde für ein bestimmtes Produkt entscheidet. Wer diese Flut an Informationen am besten nutzt, kann gezielt Angebote für die bestehenden oder potentielle Kunden bereitstellen.

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.