5 Fakten über den (Online-) Luxusmarkt in China

5 Fakten über den (Online-) Luxusmarkt in China

1. Groß und schnell wachsend
Rasendes Wachstum ist in China auf allen Märkten zu verzeichnen, auch auf dem Luxusmarkt. Seit 2011 hat der Online-Luxusmarkt in China 71% an Wert gewonnen und bis mindestens nächstes Jahr werden traumhafte Wachstumsraten von 24% erwartet. Für westliche Unternehmen ist der Luxusmarkt noch immer ein Eldorado und bietet Möglichkeiten in jeder Beziehung.

2. Männer!
Entgegen dem internationalen Trend sind männliche Online-Shopper in China in der Mehrzahl (55%). Mit 1,1 Milliarden Dollar geben Männer dreimal soviel für Luxusgüter aus als Frauen. Vor allem Uhren und Düfte stehen dabei hoch im Kurs.
3. Kreditkartenbenutzer sind im Kommen
Jahr für Jahr steigt die Anzahl der Besitzer von Kreditkarten in China um 48%. Mastercard geht davon aus, dass im Jahr 2020 900 Millionen Chinesen Kreditkarten verwenden werden. Für den Luxusmarkt ist das – insbesondere in Verbindung mit der stärker werdenden Mittelschicht – ein hervorragendes Signal.

4. Chinesen sind im Kaufrausch – vor allem online
70% der chinesischen Konsumenten sind bereit, Luxusprodukte auch online zu kaufen. Auch große Anschaffungen sind dabei nicht selten. Die Online-Shopping-Mall Jingdong verkaufte vor kurzem 300 Smarts innerhalb von 90 Minuten. Auch Lamborghinis gibt es mittlerweile online. Mit dem richtigen Angebot für die richtige Kundschaft ist in China vieles zu bewegen.

5. Kulturelle Werte spielen trotz allem eine große Rolle
Vertrauen spielt auch bei chinesischen Konsumenten eine wichtige Rolle. Marken, die glaubhaft auf ihre Geschichte verweisen können, werden aus dem Boden gestampften Parvenue-Marken in der Regel vorgezogen. Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld sind in China enorm bedeutsam, weshalb sich viele große Firmen Strategien zurechtlegen, die diese Komponente berücksichtigen.

Quelle: www.marketmechina.com

 

Bild: ©Liv Friis-Larsen/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.