Kulinarisches China (Teil 1)

Kulinarisches China (Teil 1)

Zu jeder Reise, insbesondere aber beim Besuch Chinas, ist die Kulinarik des Landes ein fester Bestandteil des Lebensgefühls der Inländer und wird somit auch Teil des Reiseerlebnisses insgesamt, welches jeder Tourist erfahren möchte. Sicherlich gibt es viele Städte in China, in denen es sich vorzüglich speisen lässt, wer aber ein echter Genießer ist bei dem die Kulinarik eines Landes bei einer Reise einen hohen Stellenwert einnimmt, der darf die folgenden Ausführungen gerne als Guide nutzen um das breite Spektrum chinesischer Köstlichkeiten in Gänze erfahren zu können. Hier also viele Möglichkeiten chinesisches Essen auf traditionelle Weise, in stimmigen Ambiente authentisch serviert zu bekommen in Acht Regionen:

Hong Kong
Die Kantonesische Küche Hong Kongs wird auf der ganzen Welt genossen und kommt beispielsweise dem europäischen Geschmack am nächsten. Es handelt sich dabei nämlich um den geschmacklich süßesten kulinarischen Stil, den China zu bieten hat. Die Küchen Hong Kongs kombinieren diesen Stil, mit guten Meeresfrüchten, und typisch kantonesischen kleinen frittierten oder gedämpften Gerichten, die man Dim Sum nennt und die traditionell aus den Teehäusern stammen und bis heute zum Frühstück serviert werden. Der Bewahrung dieser Kultur haben wir beispielsweise die Frühlingsrolle zu verdanken, die sicherlich das weltweit bekannteste Dim Sum darstellt. Hong Kongs wohlhabendes, internationales Flair hat zudem dazu geführt, dass die Restaurants dort den kantonesischen Stil, dessen geschichtlich bedingte britische, koreanische und japanische Einflüsse das Essen dort so einzigartig machen, auf hochwertigste Weise stetig weiterentwickeln und pflegen.

Peking
Auch Peking hat einen Platz in unserer Liste der Regionen die mit individueller Küche begeistern, verdient und dies sicher nicht nur weil die berühmte Pekingente nirgendwo sonst auf der Welt so delikat zubereitet wird wie in der chinesischen Hauptstadt, da dass der besonderen Küche der Hauptstadt nicht gerecht werden würde. Darüber hinaus könnte ein Gericht wie Ente natürlich an anderen Destinationen nicht in einem derart stimmigen Ambiente serviert werden. So ist die Zubereitung der Speise, im Restaurant „Quanjude“ eine ehrenvolle Aufgabe die festen traditionellen Regeln folgt. Doch auch ansonsten birgt der „Jing Style“, wie die Küche Pekings auch genannt wird, ein außerordentlich schmackhaftes Erlebnis. So werden in der nordischen Metropole Chinas beispielsweise wenige Speisen mit Reis zubereitet, da dort eher Getreide wächst, was dazu führt, dass dort außergewöhnliche Versionen von Nudeln, Pfannkuchen oder Knödeln zum Alltag gehören. Auch die Nähe zur Mongolei, die einen chinesischen Katzensprung von ca. 150km entfernt liegt, macht sich kulinarisch bemerkbar und so ist der Mongolische „Hotpot“ über die Jahrhunderte ein typisches Gericht der „Jing Cuisine“ geworden.
Natürlich bieten auch die zahlreichen Straßenimbisse Leckeres aus dem Wok, vom Grill oder der Pfanne, hier gilt aber eher, dass Probieren über Studieren geht.

Chengdu
Ein im Rest der Welt sehr beliebter aber auch sehr Scharfer Stil chinesischer Kochkunst stammt aus der Hauptstadt der Provinz Sichuan. Wer hat schließlich noch nie etwas Herzhaftes auf „Szechuan Art“ bestellt und war dann letztendlich doch von der rezenten Art des berühmten gleichnamigen Pfeffers überrascht? Meistens wird in der „Szechuan Küche“ zusätzlich noch mit Chilis nachgeholfen, die sie für manchen Touristen zu einer echt scharfen Herausforderung machen. Die Schärfen der Speisen die nach Art der Region zubereitet werden, sind in ihrer Intensität übrigens mit den „Szechuan Standards“ westlicher China Restaurants nicht zu vergleichen. Bekannt sind Stadt und Region speziell für Eintöpfe, Huhn und Tofu auf Szechuan Art. Eine weitere Hochburg der „Szechuan-Küche“ stellt Chongqing dar.

Nächste Woche stellen wir Ihnen weitere speisenswerte Regionen Chinas vor. (rh)

 

 

Bild: ©chuyu/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.