KOLs: Was China von anderen unterscheidet

KOLs: Was China von anderen unterscheidet

Leider sind solch glückliche Umstände nicht die Regel, und die Macht des Einflusses hat im Normalfall seinen Preis. Oder besser gesagt: seine Preisliste.

Gewöhnlich wird Journalisten eine Standardsumme angeboten – ein „roter Umschlag“ – den sie im Gegenzug für eine Berichterstattung erhalten. Dies ist eine tabuisierte, aber gängige Praxis, die auch in der Online-Welt statt findet, wo Blogger eine Standard-Preisliste haben, die variiert und sich an Faktoren wie der Anzahl der Fans des Blogs richtet. Die Preise können von $150 für das Re-Posten von Tweets bis zu $5000 für die Erstellung von authentischen Inhalten reichen, die für das Produkt werben.

Die Bezahlung macht es für Labels vorhersehbarer, wer in welchem Maße Einfluss nimmt. In der Online-Welt jedoch hat sich die Praxis als eher schädlich erwiesen. Durch die Wandlung zum geschäftsmäßigen Bloggen gegen Geld hat der Einfluss der Blogger seine soziale Attraktivität eingebüßt; die Spontaneität und Ehrlichkeit, die die Blogger eigentlich erst bekannt gemacht hatten, gingen verloren. Im Rennen um die Aufmerksamkeit der Online-Welt vergessen die Marken in China oft, dass sie nicht nur die Herzen ihrer Konsumenten gewinnen müssen, sondern auch die Herzen derer, denen die Konsumenten vertrauen und auf deren Rat sie hören.

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Bild: ©kursatunsal/123rf.com

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