Immer mehr Millionäre in China

Immer mehr Millionäre in China

Die Anzahl chinesischer Multi-Millionäre erreicht nach den Daten des Hurun Research Institute ein erneutes Rekordhoch. Die „China´s Rich List“ erfasste dabei aber nicht nur bloße Kontostände, sondern ging ebenso ins Detail und untersuchte sowohl wo die Millionäre leben, wie sie reich wurden und wie sich dies auf ihren Lebensstil auswirkt.

Über 17000 Chinesen besitzen Vermögenswerte von mehr als 80 Millionen US-Dollar. Der sehr vermögende Chinese ist im Durchschnitt 51 Jahre alt und besitzt das durchschnittliche Vermögen von 1,82 Milliarden Yuan und damit umgerechnet mehr als 270 Millionen Euro. Ein Großteil der Namen auf der Liste verdient mit Investments und Immobilien und lebt überraschenderweise nicht in einer der „Big Four Cities“ Peking, Shanghai, Guangzhou, and Shenzhen. Die Bilanzsumme insgesamt stieg dabei sogar auf 31 Billionen Yuan, eine Summe die bereits das 10-fache des Bruttoinlandprodukts Norwegens ausmacht.
„Wir mussten den Schwellenwert des Berichts auf 500 Millionen Yuan anheben. Dennoch ist die Zahl der wirklich reichen Menschen in diesem Jahr mehr als in den vergangenen Jahren angestiegen“, sagte Rupert Hoogewerf, Gründer des Hurun Research Institute, auf einer Pressekonferenz. Außerdem bemerkte der Finanz-Experte, dass er diese Zunahmen auf die positiven Entwicklungen am Aktienmarkt zurückführt.
Laut dem Wall Street Journal gilt in China niemand als wahrhaftig vermögend, „bis er es auf die Hurun Report Liste geschafft hat“, schließlich soll es in China mehr als 2,8 Millionen Millionäre geben.

Bild: ©Vege_Fotolia

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.