Hong Bao und wie Firmen es nutzen

Hong Bao und wie Firmen es nutzen

Mit Hong Bao pflegen die Chinesen einmal mehr ihr Brauchtum. Zu Ereignissen wie aktuell dem Beginn des neuen Jahres, stecken die Erwachsenen dabei den Kindern und Jugendlichen etwas Geld in roten Umschlägen zu. Doch dieser Trend, der wohl bei den meisten Chinesen schöne Erinnerungen auslöst, wird inzwischen auch von Firmen genutzt, um Werbung zu platzieren oder das Image aufzupolieren.

Zum Neujahrsfest und im Anschluss an dieses, freuen sich chinesische Jugendliche und Kinder neben den festlichen Mahlzeiten mit der ganzen Familie und dem opulenten Feuerwerk auch oft auf die roten Umschläge, die sie dabei von Verwandten und guten Bekannten zugesteckt bekommen. Bei Hong Bao geht es wortwörtlich ums Geld: Dieses ist in den Umschlägen zu finden und die Bandbreite reicht dabei von marginalen Beträgen (oft ist die Summe einer Glückszahl) bis hin zu größeren.
Doch inzwischen entdeckten PR-Fachmänner und die Werbeindustrie in den roten Umschlägen mehr Potential als pures Brauchtum und eine Möglichkeit sich beliebt zu machen oder als großzügig und spendabel bis zur nächsten Kaufentscheidung im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Besonders zum Neujahr verteilen viele Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, aber auch Stars und Persönlichkeiten in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Weibo, Geldgeschenke in roten Umschlägen. Die Weibo-Benutzer, die diese Geldgeschenke gewinnen können, werden dabei automatisch Fan ihrer Gönner und erhalten positives Feedback was schon zum Gewinnspiel ein großes Plus an Besuchern, Fans und Leuten die Liken, bedeutet.
Ein wahrer Sympathie-Gigant ist dabei Chinas populärste Brauerei Tsingtao, die 9.730.000 rote Umschläge und 703.000 Gutscheine verteilte. Die Fananzahl stieg dabei um 321,1% und auch der Umsatz wuchs um 3.000.000 RMB im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in welchem es keine vergleichbare Aktion gab.

 

Bild: ©mitdesign_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.