Haupttrend #4: High-End und Low-End-Tourismus: Das „Hantel“-Phänomen

Haupttrend #4: High-End und Low-End-Tourismus: Das „Hantel“-Phänomen

Der letzte Trend, den der Bericht beleuchtet, ist der des „Hantel“-Phänomens, das das Wachstum sowohl des High-End als auch das des Low-End-Tourismus bezeichnet. Einerseits wird sich aufgrund des starken Wirtschaftswachstums auch die Zahl der Wohlhabenden und Reichen in China versechsfachen und Tourismus ihre beliebteste Freizeitaktivität werden. Dabei reisen Chinesen durchschnittlich 2,5 mal im Jahr ins Ausland und geben für Reisen 25% ihrer Gesamtausgaben aus.

Andererseits sind chinesische Touristen verglichen mit westlichen Ländern noch immer hauptsächlich Low-Budget-Reisende. Der Bericht zeigt, dass im vergangenen Jahr 32% der Geschäftsreisenden und 50% der Freizeitreisenden für Auslandsreisen Billigflüge in Anspruch nahmen.
Sparsame Reisende und High-End-Reisende legen mittlerweile größeren Wert auf Buchungsinstrumente: Sparsame Touristen erwarten eine Übersicht über die kostengünstigsten Routen und Fahrpläne, High-End-Reisende wollen die maximale Reiseerfahrung erleben.

Der Tourismusexperte Mark Dougan kommentierte die Erkenntnisse der Studie wie folgt:
„Die Bedeutung des chinesischen Touristenmarkts in der Asien-Pazifik-Region ist offenkundig. Besucher aus China und Südostasien verzeichnen ein jährliches Wachstum von 12% und zeigen, dass der chinesische Markt schnell und stabil wächst. Es steht außerdem zu erwarten, dass die Zahl der Chinesen, die ins Ausland reisen, bis zum Jahr 2030 auf 200 Millionen ansteigen wird.“
Dougan weiter: „Unsere Forschungsergebnisse zeigen die grundsätzlichen Trends in Chinas Tourismusmarkt und sehen außerdem künftige Entwicklungen auf diesem Markt voraus. Für Menschen in der Tourismusindustrie ist der Bericht hochinteressant und kann dabei helfen, neue Strategien für den chinesischen Markt zu entwickeln.“

4 grosse Trends innerhalb chinas Tourismusindustrie

4 grosse Trends innerhalb chinas Tourismusindustrie/a>
Haupptrend #1: Explosive Entwicklung des Tourismus
Haupptrend #2: Personalisierte Reisen
Haupttrend #3: Gestraffte & vereinfachte Ausreiseformalitäten
Haupttrend #4: High-End und Low-End-Tourismus: Das „Hantel“-Phänomen

 

Bild: ©chuyu_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.