Geschicktes China Marketing – Teil 7: BMW

Geschicktes China Marketing – Teil 7: BMW



Deutsche Markenprodukte sind in China bekannt und beliebt. Besonders in den Bereichen Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit bewerten chinesische Konsumenten deutsche Marken als außergewöhnlich und nehmen sie im vergleich zu Wettbewerbern aus anderen Ländern, wie beispielsweise Frankreich, Japan oder den USA positiver wahr. Doch auch diese beliebten Marken müssen sich den Veränderungen des Marktes anpassen.

Zu den laut einer Studie bekanntesten und beliebtesten Marken gehört auch der Automobilhersteller BMW. Die bisherige Marketingstrategie auf dem weltweit größten Automarkt basierte, wie bei einingen anderen Herstellern auch, auf an die wünsche der chinesischen Konsumenten angepassten, Modellen und der Marke als Ausdruck von Erfolg. Den Ergebnissen einer eigens durchgeführten Studie zufolge legen jüngere Konsumenten jedoch mehr Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit.
Nicht nur mit eigens für den chinesischen Markt entwickelten Technologien, sondern auch mit den Modellen der 7er-Serie und dem X5, die noch dieses Jahr auf dem chinesischen Markt erscheinen sollen will BMW diesen Bedürfnissen nachkommen und seinen Platz auf dem immer langsamer wachsenden und von Konkurrenz geprägten chinesischen Markt halten.

 

Text: Christoph Schleehauf

Bild: BMW

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.