Geschicktes China-Marketing – Teil 1: Lancôme

Geschicktes China-Marketing – Teil 1: Lancôme

Um eine konkrete Vorstellung davon zu bekommen, wie Marketing auf dem chinesischen Markt funktioniert, werden wir uns in den folgenden Beiträgen auf einzelne Beispiele beziehen.

Auf dem Kosmetikmarkt gibt es schon seit Langem große Preisunterschiede , obwohl die Kunden die tatsächliche Qualiät sowie eventuelle Qualitätsunterschiede der Pflegeprodukte nicht immer so genau erkennen. Für diesen Fall ist es besonders wichtig , ein starkes Image der Marke aufzubauen, damit das Vertrauen der Kunden vom ersten Blick an gewonnen werden kann.

Wer seine Marke auf dem chinesischen Markt vertreten sehen will, sollte zunächst eine Public-Relations Agentur suchen, um die Unternehmensphilosophie fördern und erfolgreiche Werbekampagnen durchführen zu können.

Die französische Kosmetikmarke Lancôme, zum Beispiel, als sie im Jahr 1993 in Peking Fuß fasste, schrieb damit Geschichte zu erzählen, wie der Name von dem historischen Château de Lancosme inspierert wurde und wie Armand Petitjean auf die Idee, des Logo-Designs mit der stilisierte Rose, kam. Heute ist Lancôme in China sehr erfolgreich, da die Kunden nicht nur von der Wirkung der Produkte überzeugt sind, sondern auch die Vorzüge und Qualität der Marke genießen. Durch die Vermarktung der für den chinesischen Markt hochinteressante Firmengeschichte, gelang es Lancôme erfolgreich, dort Fuß zu fassen und langfristige Gewinne zu erzielen.

 

Text: Yu Ting Schumacher

Bild: Lancôme

 

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.