Europäische Supermärkte entdecken China

Europäische Supermärkte entdecken China

Das China ein großer Absatzmarkt sein kann, haben auch bekannte europäische Supermarktketten registriert und buhlen zunehmend zumindest in größeren chinesischen Städten um die Kaufkraft einheimischer und europäischer Kunden.

Dass Lebensmittel überall auf der Welt benötigt und gekauft werden ist schließlich ebenso ein Fakt wie dass sich stark von Land zu Land unterscheidet, was in den Supermarktregalen angeboten und von Kunden auch gekauft wird. Das typische Supermarkt-System, welches den Gang zu 4-5 Einzelhändlern spart, hat sich jedenfalls auch in China durchgesetzt. Im chinesischen Supermarkt aber gibt es, trotz zunehmender Vorlieben der Chinesen für die Produkte aus westlichen Unternehmen allerdings nur wenige europäische Lebensmittel.
Dies wollen immer mehr westliche Ketten nutzen, um mit für Chinesen exotischen Lebensmitteln Umsätze zu generieren. Und ist der Kunde erstmal im Markt, dann soll er natürlich auch den „unexotischen“ Teil seiner Einkäufe hier erledigen. Damit setzen Supermärkte wie die Franzosen von Carrefour oder Auchan Strategien um, die logisch erscheinen. Dabei gilt: Chinesische Lebensmittel werden sehr günstig angeboten, französische beispielsweise zu den Preisen aus der Heimat.
Auch die deutsche Metrogruppe „veröstlicht“ das Konzept der Metro-Supermärkte mit chinesischen Lebensmitteln in großen Verpackungen zu Vorzugspreisen und plant sich ein Stück des großen chinesischen Großkunden-Marktes zu sichern. Natürlich dürfen auch in China nur Selbständige und Verein die großen Vorteile eine Metro-Card genießen. Ein weiterer großer Konkurrent ist der US-Riese Walmart. In Deutschland Ende der 90er noch gnadenlos gescheitert, haben die Amerikaner in China die Möglichkeit schnell und aggressiv zu expandieren – ein Vorgehen, das dem Konzern eh zu liegen scheint.
Wie erfolgreich die Supermärkte sein werden, werden Zeit und Gewinne zeigen.

 

Bild: ©rawpixel_123rf.com

 

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.