Digitale Werbung in China Teil 2/2

Digitale Werbung in China Teil 2/2

Die größten digitalen Anzeigenmedien
Die herkömmlichsten Anzeigen sind die Suchmaschinen-Anzeigen mit 55% 2013 und geschätzten 57,7% im Jahr 2017. Tatsächlich finden sich bei den 10 größten Anzeigenmedien in China Baidu, das mit 22,25 Milliarden Yuan Gewinn den Markt anführt, aber auch Google, Sogou und Qihoo 360. Nach Baidu folgt als zweitgrößtes Anzeigenmedium Taobao, die größte C2C E-Commerce-Plattform des Landes, das wiederum zu Alibaba gehört, mit einem Reingewinn von 17,22 Milliarden Yuan im Jahr. Alleine Baidu und Taobao vereinigen zusammen 52,4% des Gewinns aus Online-Anzeigen auf sich.

Die größten Anzeigenkunden im Onlinebereich
Bei den 10 größten Online-Anzeigenkunden finden wir zunächst PingAn, eine Chinesische Bank und Versicherungsgesellschaft, mit 472,3 Millionen investierten Yuan, sowie Volkswagen mit 405,54 Millionen Yuan. Ebenso finden sich P&G, Taobao, Unilever, China Mobile, und schließlich L’Oréal mit 234 Millionen Yuan. Die größten Märkte für Online-Werbung sind Transportwirtschaft, Online-Dienste sowie die Immobilienbranche.

Fazit
Man kann beobachten, dass die Werbewirtschaft in China allgemein wächst, und vor allem die digitale Werbung, die angesichts der wachsenden Anzahl chinesischer Online-User zunehmend an Bedeutung gewinnt (momentan gibt es 591 Millionen User, die Zahl wächst jedoch praktisch stündlich).
Ebenso ist festzustellen, dass sich unter den Online-Anzeigenkunden sowohl chinesische wie auch internationale Unternehmen finden. Diese Tatsache bestätigt die Annahme, dass eine Marke, die in China Erfolg haben will, nicht nur online präsent sein muss, sondern auch Imagekampagnen durch Banner und SEO-Maßnahmen durchführen sollte. Auf jeden Fall sollten ambitionierte Marken in China im Internet aktiv sein – auf jede mögliche Art und Weise.

Digitale Werbung in China
Teil 1
Teil 2

 

Bild: ©Vege_Fotolia

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.