Digitale Werbung in China Teil 1/2

Digitale Werbung in China Teil 1/2

Die Werbewirtschaft wächst in China generell in rasantem Tempo. Der Anzeigenmarkt wird in diesem Jahr einer Prognose zufolge um 10,7% auf einen Umfang von 430 Milliarden Yuan ansteigen (53 Milliarden Euro). Im TV wird mit 51% ein Löwenanteil der Ausgaben investiert; die Werbung auf Mobilgeräten wird aller Voraussicht nach ebenfalls rasant ansteigen, vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass die Anzahl der Smartphone-User um 81% auf 230 Millonen User angestiegen ist.

Die Sparte, die uns heute beschäftigt, ist die Werbung im Internet. Auch hier wird erwartet, dass die Investitionen in diesem Bereich in diesem und im nächsten Jahr stark ansteigen. Interetwerbung wird in Zukunft einen beträchtlichen Marktanteil der Fernsehindustrie einnehmen. Das liegt zum einen daran, dass viele TV-Sender ihre Inhalte in Mediatheken im Internet anbieten. Zum anderen gibt es bereits heute viele Kooperationen unterschiedlichster Art zwischen TV-Kanälen und Videoseiten im Internet.

Chinas Platz in der Welt
Einer Studie von Go-Globe zufolge wird der Anteil digitaler Anzeigen am Gesamtanzeigenvolumen in der chinesischen Volkswirtschaft von 30% in diesem Jahr (2013) auf 33% im Jahr 2017 ansteigen. Außerdem machen die digitalen Anzeigen auf chinesischen Webseiten 11,25% (oder 13,23 Milliarden Dollar) des weltweiten Gesamtvolumens bei digitalen Anzeigen aus. Im Jahr 2017 soll auch dieser Anteil auf 11,7 % ansteigen, was 20,25 Milliarden Dollar entspricht).
In Asien ist China mit 40% Anteil an den Gesamtausgaben der größte Investor bei digitalen Anzeigen, gefolgt von Japan (die 8,83 Milliarden Dollar ausgeben), Australien, Südkorea, Indien und Indonesien.

Anzeigentypen
Die am weitesten verbreiteten digitalen Anzeigen sind Banner mit einem Marktanteil von 30,2%, während Keyword-Suchanzeigen nur 28,5% der Gesamtheit ausmachen. Dies ist im Gegensatz zu den USA zu sehen, wo diese Art der Anzeigen ganze 47,1% des Marktanteils ausmachen.

Digitale Werbung in China
Teil 1
Teil 2

Bild: ©Vege_Fotolia

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.