Übersetzung des Firmennamen ins Chinesische

Übersetzung des Firmennamen ins Chinesische

Wenn man als ausländisches Unternehmen in den chinesischen Markt eintreten möchte, sollte man sich über eine passende Übersetzung des Firmennamen ins Chinesische Gedanken machen.

Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Zum einen kann man den Namen rein phonetisch, also nach Klang übersetzen, zum anderen auf Grund der Bedeutung – oder aus einer Kombination beider Elemente ins Chinesische übersetzen. Die phonetische Übersetzung ist hier die meist genutzte. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, eine positive Assoziation bei den chinesischen Kunden hervorzurufen.

Beispielsweise wurden die Produktnahmen Coca Cola, Oral B und Siemens zwar phonetisch übersetzt, aber hinsichtlich der Bedeutung wurde stets auf eine positive Aussage geachtet. So heißt beispielsweise Coca Cola „ke kou ke le“ was mit „schmackhaft und macht froh“ übersetzt werden kann, Oral B auf chinesisch heißt „ou le“, was ‚europäische Freude‘ bedeutet und Siemens „xi men zi“, was mit „Westen, Tor, Sohn“ ebenfalls eine positive Bedeutung hat.

Jedoch ist eine phonetische Übersetzung nicht immer möglich oder unpassend, bzw. die Bedeutung des Namens hat Vorrang über eine Phonetische. So heißt „nimm2“ nun in der chinesischen Übersetzung „zwei schätze“ und die amerikanische Getränkemarke „7 up“ wurde in „sieben Freuden“ übersetzt.

Eine ‚einfache‘ Übersetzung ins Chinesische scheint im Angesicht der zahlreichen ‘online-Übersetzertools‘ simpel, aber Tatsache ist, dass hinter den vielen Übersetzungen sehr viel Erfahrung und Sprachgefühl steckt. Denn eine gute und sinngemäß positive Übersetzung des Firmennamens ist elementar wichtig und jedes Detail muss genauestens durchdacht werden, wenn man im chinesischen Markt erfolgreich sein möchte.

 

Bild:©Vege_Fotolia

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.