Die Geheime Logik des Luxus in China

Die Geheime Logik des Luxus in China

„Erst gehörte Paris den Amerikanern, dann den Japanern, dann den Russen. Nun sind die Chinesen da“, berichtete die New York Times am 15. September 2011.

Natürlich lieben, wie alle Menschen, auch Chinesen den Luxus. Laut Untersuchungen der internationalen Prüfungsgesellschaft KPMG und der Hongkong and Shanghai Banking Corporation (HSBC) (gf-chin-marketing berichtete bereits), ist China zum weltweit mit Abstand größten Markt für Luxusgüter aufgestiegen. Auf goethe.de findet sich ein Bericht zu der geheimen Logik des Luxus in China. Darin wird erklärt, wie Chinesen mit dem Moment des Reichtums umgehen, was sie zum Kauf bewegt und warum Luxus eigentlich im Widerspruch zu ihrer Erziehung und Geschichte steht.
Der Bericht, der sich auf eine China-Weekly-Ausgabe vom Oktober 2011 bezieht, ist zwar etwas älter und sicher kommen viele weitere Komponenten und Aspekte zum Thema „China und der Konsum von Luxus“ hinzu, trotzdem ist er nach wie vor aktuell und interessant und damit ein idealer Einstieg.

Link zum Artikel:
http://www.goethe.de/ins/cn/de/lp/kul/mag/dis/beg/8678701.html

Bild: ©tangducminh4/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.