Die Fußball-WM beflügelt Exporte aus Guangdong – Teil 1

Die Fußball-WM beflügelt Exporte aus Guangdong – Teil 1

Die im Juni beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird nicht nur für Fußballfans weltweit ein Hochgenuss, sondern verspricht auch der Provinz Guangdong und der dort ansässigen Exportindustrie einen wahren Geldsegen.

So hat z.B. die Foshan Shunde Cold Magic Air-Conditioning Equipment Co.Ltd. 20 zentrale und mobile Klimaanlagen im Wert von 5 Millionen Yuan ($802,000) nach Brasilien verschifft, die laut Geschäftsführer Xiao Jiaxiang an großen, zeitlich begrenzten Veranstaltungsorten und Presseräumen genutzt werden können.

Schlüsselringe aus Metall, die in direktem Zusammenhang mit der Fußball-WM in Brasilien stehen, trugen etwa 27,5% des 6,8 Mio.Dollar-Gewinns bei, den die Zhongshan Riying Gifts & Premium Manufacturing Co. im letzten Jahr erwirtschaftete. Insgesamt stiegen die Einnahmen des Unternehmens um 13,3% im Vergleich zum Jahr 2012.

Ein Manager der Firma kommentierte: „Das Wachstum auf den europäischen Märkten und in den USA war in den vergangenen Jahren äußerst langsam. Manche Regionen befanden sich gar in einer Rezession. Doch Schwellenländer wie die in Südamerika haben noch großes Wachstumspotenzial. Die Nachfrage, die aus der Weltmeisterschaft resultiert, hat für heimische, exportierende Unternehmen neue Chancen geschaffen.“

Auch vor den Aufträgen für die WM hatte Zhongshan Riying nach Brasilien exportiert. 22 Prozent des dortigen Markts konnte das Unternehmen für sich beanspruchen.

Die Firma Dongguan Wagon Giftware Co., die Lizenzen für den Verkauf von Eisenwaren, Keramik und Plastikgeschenken sowie für Schreibwaren und Accessories hat, hatte bereits am Ende des vergangenen Jahres seine WM-Produkte komplett abgesetzt.

Shantou Yuxin Science Toys Industrial Co. Ltd. Erhielt letztes Jahr den Auftrag, handliche Fußballspiele für ein autorisiertes brasilianisches Unternehmen zu produzieren, die dann in Brasilien und Deutschland verkauft werden sollen.

Lesen Sie auch:
Die Fußball-WM beflügelt Exporte aus Guangdong – Teil 2

 

Bild: China Logo Fußballbund

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.