Die Bedeutung der tollen Stäbchen

Die Bedeutung der tollen Stäbchen

Natürlich muss man Jahre lang üben um mit den Stäbchen als Besteckersatz zu recht zu kommen. Doch nun genug Regeln und Benehmen, denn es gibt tatsächlich mehr über die zwei Stöcke als man denkt.

Schon vor mehr als 3500 Jahren verwendete der Kaiser von China, zu dieser Zeit aus der Shang Dynastie stammend Essstäbchen aus Elfenbein. Solche Stäbchen waren ein Symbol für Reichtum und Ehre. Später wurden die Stäbchen auch aus Gold und Silber gefertigt und besonders beliebt bei einer Schicht angesehener und wohlhabender Leute. Gewöhnliche Leute damals wie heute verwenden Stäbchen aus Bambus oder Holz. Sie sind der Klassiker: billig herzustellen und einfach zu bedienen. Vorzüge die bis heute geschätzt werden. Abgesehen vom täglichen Gebrauch gibt es aber auch Stäbchen die verschenkt werden. Diese sind dann meist mit Inschriften, Gedichten, Zeichnungen oder Mosaiken versehen und sind für Sammler gedacht eignen sich aber besonders für Hochzeiten, da es sich bei den Stäbchen ebenso um ein Paar handelt. Die langen Stäbchen stehen aber auch für eine große Dauer und werden als Freundschaftsgeschenk und dankbar für die Treue oder Geduld oder die gemeinsamen Erfahrungen an Nahestehende oder Lehrer verschenkt werden. Auch beliebt ist das verschenken an Geschäftspartner. Schließlich hat man die Absicht, lange und gut zusammenzuarbeiten, eben genau wie die zwei Stäbchen. Einige Leute mögen Stäbchen, die mit Inschriften, Gedichte, Zeichnungen oder Mosaiken und dergleichen eingerichtet sind zu sammeln. Im Stäbchen Museum hat Besitzer, Lan Xiang 30 Jahre gesammelt und präsentiert seine zahlreiche und vielfältige Ausstellung. Mit seiner Hilfe wurde sogar die Shanghai Chopsticks Kulturförderungs Kommission in Leben gerufen, die die Stäbchen zum Weltkulturerbe machen will: „Es ist für uns wichtig, den kulturellen Wert von Stäbchen wieder zu entdecken“, so Cai Fengming, stellvertretender Sekretär des Shanghai Akademie der Sozialwissenschaften, Ostasien Kultur Research Center. Man kann es den tollen Stäbchen einfach nur wünschen.

Wie man mit den tollen Stäbchen richtig umgeht, erfahren Sie im Artikel „Die Kunst der Stäbchen“

 

 

Bild: ©Chuwit Srisomwong_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.