Die 20 stärksten ausländischen Marken in China

Die 20 stärksten ausländischen Marken in China

KFC führt die Liste der 20 mächtigsten ausländischen Marken in China an

Die Kantar Group, eines der führenden Meinungsforschungsunternehmen weltweit analysierte den chinesischen Markt hinsichtlich ausländischer Marken und erstellte eine Liste mit den 20 stärksten und beliebtesten Marken in China. Zwischen 2011 und 2013 wurde das Kaufverhalten von über 60000 Personen in 10 chinesischen Städten untersucht. Kentucky Fried Chicken landete dabei auf Platz 1. Dies ist insofern nicht überraschend, da der amerikanische Fast-Food-Anbieter ein frühster Pionier des chinesischen Marktes ist und bereits im Jahr 1987 ein Restaurant eröffnete. Inzwischen sind es 4.400 Restaurants in 850 Städten im ganzen Land.

Weitere leistungsstarke ausländische Marken in China sind unter anderem Pampers, Colgate, Olay, Crest und Apple, sowie die üblichen Verdächtigen: McDonalds und Coca-Cola. Aber auch zwei deutsche Unternehmen konnten sich im Ranking einen der begehrten Plätze sichern. Es handelt sich dabei um den fränkischen Sportartikelhersteller Adidas und um den niedersächsischen Automobilriesen Volkswagen.

Da die Kundenzufriedenheit bei ausländischen Produkten meist hoch ist und die Bereitschaft der Chinesen mehr auszugeben immer schneller steigt, ist China weltweit einer der wichtigsten Märkte für zukunftsorientierte, ausländische Unternehmen. Sie nehmen das Land der Mitte als beste Option wahr, um sinkende Absätze und lahmende Wachstumszahlen in Europa und Nordamerika auszugleichen.

Und natürlich sind die Möglichkeiten enorm – dennoch unterscheiden sich die Erfolgsquoten ausländischer Marken auf dem chinesischen Markt entscheidend. Unternehmen die Fuß fassen wollen, müssen neben dem unbedingten Willen, viel harte Arbeit in Kauf nehmen um diesen riesigen und komplexen Markt zu durchdringen. Erfolg in China erfordert ein tiefes Verständnis der Dynamik der chinesischen Verbraucher und Märkte in den unterschiedlichen Regionen. Kulturelle Besonderheiten sind immer noch stark ausgeprägt und Verbraucher in ärmeren Regionen vertrauen noch des Öfteren auf die regionalen Marken.

Die ganze Liste gibt’s auf:
www.uk.kantar.com/media/460513/international_brand_power_in_china_research.pdf

 

 

Bild:  ©rawpixel_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.