Folgenden chinesische Social Media Plattformen sollten Sie kennen

Folgenden chinesische Social Media Plattformen sollten Sie kennen

Um eine effektive Social-Media-Strategie zu schaffen, sollten Sie die gängigen chinesischen Social-Media Seiten kennen. Die Zahl der Internet Nutzer steigt in China stetig an. Beispielweise, stieg die Zahl der Nutzer im Jahr 2012 auf das Folgejahr um über 50 Millionen an. China liefert die größte Online-Community der Welt. Ist aber auch das im Internet am meisten eingeschränkte Land der Welt.

  •  Sina Weibo: Hat doppelt so viele Nutzer wie Twitter und kann auch mehr als die Plattform. Genutzt wird die Plattform von mehr als 22 Prozent der chinesischen Internet-Bevölkerung.
  •  Tencen Weibo: Ähnelt Sin Weibo, allerding wirkt es mehr als ein soziales Netzwerk und geht damit in Richtung Facebook. Das Netzwerk hat ungefähr 250 Millionen Nutzer.
  • Renren: Chinas Antwort auf Facebook. Renren will up-to-date sein und richtet sich vor allem an Schüler und Studenten, die mit ihren Freunden verbunden sein wollen. Es hat ungefähr 150 Millionen Nutzer.
  • PengYou: Ist im Hinblick auf registrierte Nutzer, die größte Online Community und soll ebenfalls Facebook ähneln.
  • QQ: Hinter der Abkürzung von Tencent QQ, verbirgt sich ein Instant-Messaging-Dienst. Die aktiven Benutzerkonten liegen bei ungefähr 784 Millionen.
  • Douban: Ähnelt der Domain von MySpace und ist besonders beliebt bei Interessensgruppen und Gemeinschaften. Die Plattform dient vor allem bei der Vernetzung rund um bestimmte Themen.
  • Diandian: Ist eine Kopie des westlichen Tumblr.
  • Youku: Nach YouTube, ist dies die zweitgrößte Video-Webseite der Welt. Die Seit hat mehr als 1500 Lizenznehmer und hat Kooperationen mit Fernsehstationen, Film- und TV-Produktionsfirmen.
  • WeChat: Diese Plattform hat mehr als 100 Millionen Nutzer und ist eine mobile Sprach- und Nachrichten-App. Man kann mit Freunden chatten und Ihnen Texte, Bilder oder Sprachnachrichten zusenden.
  • Jiepang: Der Dienst ähnelt Foursquare. Der Benutzer kann sich an dem Ort, an dem er sich befindet einchecken und Punkte, Abzeichen oder auch lokale Überraschungen vergeben.

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.