China und der QR-Code (Part 4) – Schnelles Bezahlen über QR-Codes

China und der QR-Code (Part 4) – Schnelles Bezahlen über QR-Codes

3. Schnelles Bezahlen über QR-Codes

Über QR-Codes lassen sich schnell und einfach Geldbeträge versenden: So bietet zum Beispiel WeChat seinen Benutzern die Möglichkeit, Spenden über QR-Codes zu erhalten. Dies funktioniert äußerst unkompliziert und ohne Drittprogramme, außerdem ist es auch möglich, wenn der Empfänger nicht Teil der eigenen Freundesliste ist.

Das Ganze funktioniert in etwa so: Der WeChat-Benutzer erstellt einen QR-Code mit einem bestimmten Geldbetrag als Grundlage, dieser wird dann automatisch an WeChat Payment übermittelt.

Da diese Methode sehr einfach zu handhaben ist und schnell funktioniert, erfreut sie sich größter Beliebtheit zum chinesischen Neujahrsfest. Traditionell werden in China rote Umschläge mit Geldgeschenken versandt, was über WeChat nun unkompliziert von statten geht.

2016 haben die Neujahrsüberweisungen durch WeChat einen Gesamtumfang von über 8bn ausgemacht, im Vergleich dazu hat PayPal eine Jahresbilanz von 2015 über 4.9bn Transaktionsvorgängen zu verbuchen.

Ähnlich der Onlineüberweisungen über WeChat, ist es auch möglich offline über QR‘s zu bezahlen. Hierbei entwirft der Verkäufer einen QR-Code mit einem spezifischen Betrag, der in gleicher Weise funktioniert wie der Online-Spenden-Code.
Ein Straßenhändler kann nun zum Beispiel einen QR-Code für jedes seiner Produkte erstellen, über die eine einfache und schnelle Bezahlung ohne Bargeld möglich ist.

Die westliche Alternative zu diesem Modell findet sich zum Beispiel bei Starbucks: Hier zeigt der Kunde am Ende der Bestellung via App einen QR-Code vor, der dann vom Kassierer eingescannt wird.

Tatsächlich erfreut sich der QR-Code in China solcher Beliebtheit, dass beinahe überall damit gezahlt werden kann, sogar an den kleinsten Straßenständen.

Siehe auch:
China und der QR-Code (Part 1)
China und der QR-Code (Part 2)
China und der QR-Code (Part 3)
China und der QR-Code (Part 5)
China und der QR-Code (Part 6)
China und der QR-Code (Part 7)
China und der QR-Code (Part 8)

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.