China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 1: WEIBO

China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM  Tipp 1: WEIBO

Tipp 1: WEIBO

Das Ausbleiben der typischen social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube und Google zwingt Nutzer chinesischer Netzwerke auf unbekannte Plattformen zurückzugreifen.

Die wichtigsten sind hierbei vor allem Weibo, WeChat, Youku und Baidu. Damit Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich auf dem chinesischen Markt agieren können, möchten wir Sie mit den wichtigsten Einzelheiten zu dem jeweiligen Netzwerk vertraut machen.

Weibo hat über 300 Millionen Nutzer in China. Das Netzwerk stellt eine social-Media-Plattform dar, die am besten mit dem uns bekannten „Twitter“ zu vergleichen wäre. Da die Nutzerzahl so extrem hoch ist, bietet es sich an, über Weibo zu kommunizieren, da dies eine hohe Reichweite garantiert.

Das „chinesische Twitter“ hat übrigens einige Funktionen und Freiheiten, die es bei Twitter nicht gibt. Dadurch bieten sich auf dem chinesischen Markt auch Möglichkeiten, die über westliche social-Media-Kanäle vielleicht ungewohnt sein könnten oder Teil einer anderen Plattform wie Facebook sind.

Die wichtigste Voraussetzung für das optimale Arbeiten und Agieren über social-Media-Kanäle generell besteht im regelmäßigen Posten. Ohne aktuelle Posts verlieren Sie die Aufmerksamkeit der Abonnenten und präsentieren sich nicht gut, da keine Inhalte beim Adressaten ankommen.

Deswegen ist die erste und oberste Regel, dass regelmäßig gepostet werden sollte. Ist es vom Zeitmanagement her nicht möglich, jeden Tag zu posten, ist das auch gar nicht schlimm. Planen Sie zum Beispiel einen Post für Montag, Mittwoch und Freitag. Dies garantiert Regelmäßigkeit und hält den Stressfaktor flach.

Wer regelmäßig postet, sollte auch Inhalte vermitteln. Es ist wichtig, dass Ihre Posts eine Aussage haben. Zum Beispiel können Sie über neue Technologien im Betrieb berichten, wie den Aufbau neuer Maschinen oder Geräte, Sie können Schulungen und Exkursionen dokumentieren oder Projekte bzw. Produkte vorstellen, je nach Branche.

Aber es ist wichtig, dass ein guter Teil Ihrer Posts eine Aussage trifft und nicht unter Spam abgetan wird, wodurch Sie an Reichweite einbüßen würden und in der Folge auch an Reputation auf dem entsprechenden Markt.

Neben dem Content-Management und vermitteln von Inhalten können Sie selbstverständlich auch einmal auf einen lustigen Post zurückgreifen: Hierunter zählen lustige Vodeos oder Bilder, aber auch Sticker. Wichtig ist nur, dass Sie eine gute Mischung zwischen Content und „Comedy“ finden. Der Beliebtheit Ihrer Seite tut es keinen Abbruch, wenn Sie die Abonnenten auch einmal unterhalten, aber die Informationsweitergabe hat Priorität, bleiben Sie hochwertig!

Sie können alternativ auch auf aktuelle Themen aus den Medien eingehen, hier können Sie via Post Stellung beziehen. Dies dient zum Beispiel der Einhaltung der Corporate Identity und schafft ein Firmenimage, was heutzutage enorm wichtig ist.

Ihre Posts sollten immer mit der Verwendung von Hashtags schließen. Hashtags stellen Begriffswolken dar, unter denen sich Beiträge sammeln, die mit entsprechendem Hashtag markiert worden sind. Wichtig ist nicht nur, dass Sie Hashtags verwenden, sondern auch dass Sie die richtigen wählen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Sie aktiv alle Funktionen des entsprechenden Netzwerkes bedienen: Im Falle von Weibo ist das nicht nur die Postingfunktion. Arbeiten Sie auch über „Likes“, die Sharing-Option, Kommentieren Sie Beiträge aktiv und reagieren Sie auf persönliche Nachrichten!

Weibo stellt einen direkten Kontakt zur Zielgruppe dar, nutzen Sie die sich daraus ergebenden Vorteile!

Zu guter Letzt, sollten Sie die Posts regelmäßig analysieren: Welche Hashtags sorgen für Traffic? Welche Themen kommen am besten an? Wie hoch ist die Reichweite? Alle diese und weitere Fragen können Sie der Analyse Ihrer Beiträge entnehmen. Machen Sie sich diese Funktion zu Nutze, um Ihren Content zu verbessern und Ihre Reichweite zu erhöhen!

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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