40 Tipps fürs Marketing bei Sina Weibo

40 Tipps fürs Marketing bei Sina Weibo

Welches ist das beliebteste Social-Media-Marketingtool für Unternehmen, die im chinesischen Markt aktiv werden wollen? Die Antwort liegt auf der Hand: Sina Weibo. Der Grund dafür ist, dass fast alle Unternehmen ihre (potenziellen) Kunden unter den 327 Millionen Usern auf Sina Weibo finden können.

Im Folgenden präsentieren wir 40 Tipps für Privatleute oder Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf Sina Weibo anbieten möchten:

Vorbereitung:

  •   1. Starten Sie ihr Weibo-Projekt nicht einfach impulsiv, sondern wohlüberlegt!
  •   2. Fangen Sie nur dann an mit Weibo zu arbeiten, wenn Sie sicher sind, dass es ihrem
    Unternehmen oder ihrem Geschäftsmodell einen Vorteil bringen wird!
  •   3. Überprüfen Sie, ob ihre Kunden Gebrauch von Weibo machen!
  •   4. Lassen Sie ihren Weibo Account von professionellen Weibo-Usern verwalten!


Aufbau und Einrichtung der Präsenz:

  •   5. Positionieren Sie sich klar und eindeutig!
  •   6. Beachten Sie, dass das Design des Accounts sehr wichtig ist!
  •   7. Vergessen Sie auf keinen Fall einen Link zu Ihrer Website!
  •   8. Verfassen Sie eine Einführung ins Unternehmen!
  •   9. Schreiben Sie Tagesberichte über Ihre Aktivitäten!
  • 10. Legen Sie sich einen geeigneten Banner für den Account zu!
  • 11. Wählen Sie ein prägnantes Firmenlogo für den Account aus, der einen Eindruck bei den
    potenziellen Kunden hinterlässt!
  • 12. Hinterlassen Sie auf der Weibo-Seite auf jeden Fall Kontaktinformationen Ihres
    Unternehmens!


Inhalt:

  • 13. Weibo gestattet es nicht, direkte Anzeigen zu schalten!
  • 14. Erstellen Sie Inhalte, die auf den Geschmack Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind!
  • 15. Köder-Inhalte sind sehr erfolgversprechend beim chinesischen Publikum!
  • 16. Behalten Sie stets im Auge, welches Thema bei Weibo von tagesaktueller Relevanz ist!
  • 17. Kommentieren, teilen und erstellen Sie Inhalte wenn möglich rund um heißdiskutierte,
    tagesaktuelle Themen!
  • 18. Posten Sie in regelmäßigen Abständen!
  • 19. Stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen relevant und interessant für Ihre Follower sind!
  • 20. Fügen Sie „Eye-Catcher“ hinzu: Bilder und Videos, die dem User sofort ins Auge springen!
  • 21. Benutzen Sie beim Posten, Antworten und Kommentieren immer eine ähnliche
    Ausdrucksweise!


Fans:

  • 22. Einflussreiche Fans zu bekommen, hat die oberste Priorität!
  • 23. Qualifizierte Kommentare sollten umfassend und schnell beantwortet werden!
  • 24. Finden Sie heraus, zu welchen Zeiten Ihre Fans auf Weibo aktiv sind!
  • 25. Kommunizieren Sie mit Ihren Fans wie mit Freunden, und keinesfalls von oben herab!


Wenn Ihr Ruf beschädigt ist:

  • 26. Beobachten Sie die Informationen, die über Ihre Firma verbreitet werden!
  • 27. Vermeiden Sie politische Themen oder solche mit Skandalpotential!
  • 28. Geben Sie ein aufrichtiges Statement ab!
  • 29. Verbreiten Sie keine Negativ-Geschichten über ihre Wettbewerber!


Sicherheit des Accounts:

  • 30. Klicken Sie nicht auf Links von jemandem, den Sie nicht kennen!
  • 31. Verwenden Sie nie Formulare einer unbekannten Quelle!
  • 32. Filtern Sie Spam aus!


Event:

  • 33. Für ein Event sollten Sie sich eine klare Zielgruppe überlegen!
  • 34. Sie wollen sehr schnell viele Fans gewinnen? Veranstalten Sie Gewinnspiele!
  • 35. Lassen Sie ihre Fans nicht zu lange auf das nächste Event warten!
  • 36. Ganz egal, welche Form das Event auch immer annehmen soll: Machen Sie etwas Neues,
    Unbekanntes, und unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz!
  • 37. Kommunizieren Sie mit Fans und Teilnehmern, nachdem das Event stattgefunden hat!


Erwartungen und Resultate:

  • 38. Weibo Marketing ist nicht in erster Linie ein Tool für die Steigerung der Verkaufszahlen!
  • 39. Beobachten Sie die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber auf Weibo!
  • 40. Werfen Sie ebenfalls einen Blick darauf, wie Weibo-User Ihr Unternehmen einschätzen,
    bewerten und kommentieren!

Und hier kommt der wichtigste Tipp von allen: Weibo verändert sich täglich, ja fast stündlich! Daher kann Ihnen nur ständige Praxis dabei helfen, Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz herauszuholen!

 

Bild: © weibo

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.