China, deine Farben!

China, deine Farben!

Wie sollte es auch anders sein? Die Farben im Reich der Mitte haben ganz andere Bedeutungen als in diversen westlichen Ländern. Während bei uns Rot für die Liebe steht und wir sagen, dass jemand ganz gelb vor Neid wird, werden in China diese Farben gänzlich anders interpretiert.

Lange Zeit war in China die Farbe Gelb einzig und allein dem Kaiser vorbehalten. Um genau zu sein galt dies von der Zeit der Sui-Dynastie bis zur Etablierung der Republik im Jahre 1911. In dieser Zeit wurde es unter Strafe gestellt, gelbe Kleidung zu tragen. Auch den Repräsentanten und Familienmitgliedern des Kaisers war bis ins 20. Jahrhundert hinein eine bestimmt Farbe zugedacht: Rot stand in China nie für die Liebe, sondern galt als Symbol des kaiserlichen Auftrags und Gnaden. Ab 1911 lockerten sich diese Regelungen allmählich, doch die Farben Rot und Gelb stehen bis heute für Glück und Wohlstand, besonders wenn man sie kombiniert, wie dies im bekannten „FU- Symbol“ der Fall ist, das Chinesen gerne zu ihrem Jahreswechsel an die Tür hängen um dem Glück den Weg zu weisen. So verwundert es auch wenig, dass trotz der inzwischen in der Überzahl auch in China gezeigten, westlichen Filme mit Hochzeiten ganz in Weiß, chinesische Ehepartner nach wie vor traditionell in Rot heiraten. Ähnlich makaber wie solch ein rotes Kleid vermutlich auf einer traditionellen deutschen Hochzeit ankäme, finden Christen vor allem die Beerdigungen in China morbide und merkwürdig. Weiß ist dort nämlich im starken Kontrast zu unserer Kultur, die Farbe der Trauer und wird dort bei Bestattungen getragen.
Während es in Deutschlang also lediglich eine Farbe für die Hoffnung gibt, gibt es in China ganz eindeutig Farben die etwas Gutes verheißen und die eher negativ besetzt sind. Ein Stellenwert, dem man in Europa maximal Schwarz zuordnen könnte.
Wer sich also schon immer gefragt hat, wieso die chinesische Flagge rot gelb ist, findet hiermit endlich eine von vielen möglichen Antworten.

 

Bild: ©tangducminh4_123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.