BAIDU / TEIL 2: In China / auf Chinesisch gefunden werden?

BAIDU / TEIL 2: In China / auf Chinesisch gefunden werden?

Gehen Sie Ihre ersten Schritte bei BAIDU!

Der logische, naheliegende erste Schritt besteht darin, eine chinesischsprachige Website zu erstellen. Wenn hunderte von Millionen Chinesen tagtäglich in ihrer Muttersprache Suchbegriffe in die Tasten hauen, ist es unabdingbar, auch in deren Sprache präsent zu sein. Findige Beobachter des Marktes werden schon bemerkt haben, dass niemand Ihre Seite finden wird, solange sie nicht optimiert wurde – diese Tatsache bezieht sich natürlich auf SEO-Maßnahmen genauso wie auf die Optimierung in der jeweiligen Landessprache.

Somit wären wir bei BAIDU: Es kann ein durchaus lukrativer Schritt sein, seine Internetpräsenz für BAIDU zu optimieren. Ihre Website wird sich in diesem Fall nämlich nicht nur von Ihren deutsch- oder englischsprachigen Wettbewerbern absetzen und einen einzigartigen USP vorweisen. Es wird auch einfacher sein, eine hochrangige Platzierung zu erlangen, da das fremdsprachige Internet noch weniger Inhalte aufweist als das englischsprachige.

Einem Report der Localisation Industry Standards Association zu folge ist es hochrentabel, seine Seite ganz spezifisch auf BAIDU zu optimieren: Demnach erbringt jeder in diese Optimierung investierte Dollar einen Return of Investment von 25 Dollar! Es wäre wohl eine glatte Untertreibung, dies eine respektable Investition zu nennen.

Doch bei der Optimierung für BAIDU ist Vorsicht geboten, da sich diese Suchmaschine von Google in verschiedenen Aspekten nicht unwesentlich unterscheidet. Bei der Optimierung muss daher ein anderer Ansatz verfolgt werden als bei Google und differenziert vorgegangen werden. Die Mühe wird sich jedoch ausbezahlen.

 

Bild: © baidu

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.