BAIDU / TEIL 1: BAIDU = mehr als Google? Hintergrund über die Entwicklung des Internets in China

BAIDU / TEIL 1:  BAIDU = mehr als Google? Hintergrund über die Entwicklung des Internets in China

Der chinesische Suchmaschinengigant BAIDU verzeichnet immer höhere Profite und wächst unaufhörlich. Grund dafür ist die immense Beliebtheit der Suchmaschine, die im Januar 2000 gegründet wurde und seitdem eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

BAIDU ist aber nicht nur höchst profitabel, sondern verfügt in China auch über einen Marktanteil, von dem selbst sein amerikanisches Pendant, Google, nur träumen kann: Ein Marktanteil von 84% kommt einer Monopolstellung gleich und macht BAIDU zum Quasi-Alleinherrscher in der Internetwelt des Reichs der Mitte.

Mit mehr als 444 Millionen Internet-Usern chinesischer Sprache sowie einer sich rasant entwickelnden IT-Technologie birgt das Internet in China noch immer ein nicht abzusehendes Potenzial. Die Internetnutzung in China ist in den letzten Jahren um fast unglaubliche 1500% angestiegen – dies alles vor dem Hintergrund der Tatsache, dass noch nicht einmal die Hälfte der chinesischen Privathaushalte mit einem Internetzugang ausgestattet ist.

Das unglaubliche Potenzial des chinesischen Marktes wird auch klar, wenn man sich verdeutlicht, dass ein Viertel aller Internet-User weltweit chinesisch sprachig sind.

Es wird tatsächlich nicht mehr lange gehen, bis Chinesisch Englisch als die wichtigste und am weitesten verbreitete Sprache des Internets überholt. Genau aus diesem Grunde ist es für Ihr Unternehmen essentiell, sich auf diesen Wandel vorzubereiten und Vorkehrungen zu treffen. Die Entwicklung geht rasant voran, große Konsumpotenziale liegen noch im Dornröschenschlaf. Wer jetzt aufmerksam ist und sich bestimmte Werkzeuge und Erkenntnisse zu eigen macht, wird langfristig von den ungeheuerlichen Möglichkeiten profitieren, die die Volksrepublik mit ihren 1,2 Milliarden Einwohnern bietet.

Bild: © baidu

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.