
Social Media und SEO
Facebook, Twitter und YouTube sind Plattformen, welche die Mehrheit der Chinesen wahrscheinlich noch nie benutzt haben. Denn diese Seiten werden von der chinesischen Zensur blockiert. Planen sie also einen Auftritt in Sozialen Netzwerken, sollten Sie sich zunächst informieren.
Social Media findet in China ebenso schnell (wenn nicht sogar schneller) Verbreitung wie in den westlichen Staaten. Laut einer aktuellen Studie der Boston Consulting Group verfügen ca. 500 Millionen Chinesen (was etwa 50% der Bevölkerung entspricht) über ein Profil in einem sozialen Netzwerk. Von diesem gehen rund 30% mindestens einmal täglich online.
Natürlich lassen sich auch in China Soziale Netzwerke in die Suchmaschinenoptimierung einbeziehen, aber eben nur jene, die von der Zensur zugelassen werden. Renren ist zum Beispiel das chinesische Äquivalent zu Facebook. Weibo ist ein Mix von Twitter sowie Facebook und YouKu ersetzt in China YouTube.
Baidu SEO optimieren
1. Google & Baidu
2. Made in China = besser für SEO
3. Social Media und SEO
4. SEO und die URL
Bild: © Baidu