Die 5 wertvollsten Marken in China

Die 5 wertvollsten Marken in China

Die Verhältnisse in China haben sich geändert. Das gilt für viele Bereiche, besonders aber für die Rangliste der wertvollsten Marken im Land. Während noch vor wenigen Jahren vor allem Textil- und Industrieunternehmen diese Listen anführten, haben sich heute viele Technologie- und Internetfirmen dazugesellt. Einer Studie des „Hurun Reports“ zufolge belegen auch Finanz- und Immobilienfirmen vordere Plätze.

Angeführt wird die Liste auch dementsprechend von der Tencent Holding (#1), dem chinesischen Internetgiganten. Mit einem Brand Value von 25 Milliarden Euro und einem Marktwert von 110 Millarden Euro stößt Tencent seit seiner Gründung im Jahr 2004 in immer neue Dimensionen vor. Wichtige Schlüssel zum Erfolg sind dabei der Instant-Messenger Tencent QQ und der mobile Chat-Service WeChat.

Nur knapp hinter Tencent folgt Baidu (#2), dessen Wert auf 22,6 Milliarden Euro taxiert wird. Baidu gilt als das chinesische Google: Mit 80% Marktanteil bei den Suchanfragen belegt es laut alexa.com den 5.Platz der meistbesuchten Webseiten weltweit.

Auf dem dritten Rang folgt Taobao (#3), das das chinesische Pendant zu eBay und Amazon bildet und einen stolzen Marktwert von 22 Milliarden Euro verzeichnet. Taobao expandiert rasch und hat, wie die anderen Internetfirmen auch, enormes Wachstumspotenzial.

Neben den drei Internetgiganten wirkt die Ping An Insurance Group (#4) schon fast wie ein Zwerg mit ihrem Brand Value von 8,2 Milliarden Euro. Dem Unternehmen wird das egal sein. Seine Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sind begehrt, dank geschickter strategischer Investments wächst das Vermögen kontinuierlich. Als einziges nicht mit E-Commerce verbundenes Unternehmen schaffte es Ping An in die Top Ten dieser Rangliste.

Die Big Five werden von der T-Mall (Taobao Mall, #5) komplettiert. T-Mall ist die B2C-Plattform von Alibaba und erlaubt es chinesischen wie ausländischen Unternehmen, Markenware für Festlandchinesen anzubieten.

 

 

Bild: ©kursatunsal/123rf.com

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.