5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo Part 5 – Die Vorgaben für ein Gewinnspiel auf Weibo

5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo Part 5 – Die Vorgaben für ein Gewinnspiel auf Weibo

Sie haben in den letzten Teilen unserer Serie bereits einiges über das Leiten und Auswerten von Gewinnspielen über die chinesische social-Media-Plattform Weibo gelernt. Nun möchten wir Ihnen zum Abschluss der Reihe noch gerne verdeutlichen, welche Vorgaben für die Erstellung eines Gewinnspiels getroffen werden müssen, damit Sie auch 100%-igen Erfolg bei der Erstellung Ihres eigenen Gewinnspiels haben.

 

Zu aller erst sollte darüber entschieden werden, welche Teilnahmebedingungen jeder Weibo-Account erfüllen muss, um bei der Auslosung als möglicher Gewinner dastehen zu können.

Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, sollten via Backend-Zugang die nötigen Einstellungen getroffen werden. Dabei müssen Sie sich nicht auf eine Bedingung zur Teilnahme festlegen, es ist oft auch ratsam mehrere zu kombinieren, je nachdem welche Zielsetzung das Gewinnspiel verfolgt.

Zur Erinnerung, folgende Kriterien sind mögliche Teilnahmebedingungen für ein Gewinnspiel:

 

  • Follower werden. Wird der Teilnehmende ein Follower, erhält er via Newsfeed permanent Updates von Ihrer Seite. Dadurch steigern Sie die Reputation des eigenen Unternehmens und erweitern Ihren möglichen Kundenkreis.
  • Sharing. Unter Sharing versteht man das Teilen des Gewinnspielbeitrags. Jeder der den Beitrag teilt, postet ihn quasi in den Newsfeed seiner Weibo-Freunde und Follower. Auch das führt zur Steigerung des Bekanntschaftsgrades und erweitert den möglichen Kundenkreis. Diese Bedingung wird gerne mit dem Follower werden kombiniert, da die Reichweite dadurch deutlich erhöht und eine permanente Beziehung durch den Follow eingegangen wird.
  • Die Markier-Funktion. Mit Hilfe des Eingabebefehls @“Nameeinfügen“ werden Freunde in der Kommentarsektion eines Beitrages markiert und erhalten sogar eine Benachrichtigung, die sie auf den Beitrag der Firmenseite weiterleitet. Auch hierdurch erhöht sich der Bekanntheitsgrad.

 

Nun da ein paar Beispiele zu den Teilnahmebedingungen aufgestellt wurden, kommen wir zu den Kriterien, die Sie als Gewinnspielleiter erfüllen müssen. Hierunter fallen diverse Dinge, auf die Sie im Vorfeld achten sollten:

  • Verweisen Sie deutlich auf die Teilnahmebedingungen. (Nicht nur die Ihres Gewinnspiels, sondern auch auf die Bestimmungen zu Gewinnspielen von Weibo.)
  • Schreiben Sie den Gewinn deutlich aus. (Eine Angabe des Gewinnes und der Anzahl an Gewinnen ist eine entscheidende Angabe, die Sie nicht vergessen sollten!)
  • Geben Sie die exakte Dauer des Gewinnspiel an. Der Teilnahmezeitraum ist enorm wichtig und sollte einsehbar im Post integriert sein.

 

Geprüft wird Ihr Beitrag von der offiziellen Weibo-Stelle innerhalb von 24 Stunden. Das heißt nach Erstellung Ihres Gewinnspiels, wird dieses ziemlich schnell auch freigegeben.

 

Die Auslosung des Gewinners findet NICHT durch das betreibende Unternehmen statt, sondern durch die Weibo-Gewinnspiel-Stelle. Achten Sie deshalb akribisch bei der Erstellung darauf, dass alle Angaben bezüglich der Teilnahmebedingungen korrekt sind und auch zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Nach dem Zeitpunkt der Auslosung, muss der Gewinn innerhalb einer Frist von 15 Tagen verschickt werden. Der Veranstalter muss dem Gewinner die Informationen über die Sendungsverfolgung zukommen lassen.

Im Streitfall ist der Veranstalter verpflichtet zu beweisen, dass die Sendung angekommen ist. Wenn der Gewinn ein Gutscheincode ist, muss die Datei im Format *.txt sein. Der Code darf nicht

größer als 8MB und nicht länger als 30 Zeichen sein.

 

Für die Erstellung und Durchführung Ihres Gewinnspiels wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

 

Falls Sie den Anfang der Reihe „5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo“ verpasst, oder einen Part übersehen haben, können Sie das unten nachholen:

Part 1

Part 2

Part 3

Part 4

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GF China Marketing

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