5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo Part 4 – Die Fülle an Möglichkeiten

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Das Gewinnspiel über das klassische „Like & Share“-System ist zweifelsohne eine hervorragende Methode, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Weibo-Seite zu erhöhen und in diversen Newsfeeds aufzutauchen.

Doch über die reine Steigerung der Reputation hinaus, haben wir in den letzten Teilen der Serie „5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo“ bereits ein paar andere Methoden angerissen. Am Beispiel des Gewinnspiels ist klar geworden, dass die Vielzahl an Möglichkeiten bezüglich der Durchführung eines Gewinnspiels, bzw. die verschiedenen Teilnahmebedingungen jedes Gewinnspiel individualisieren.

Neben dem möglichen Gewinn, den ein Gewinnspiel für den Kunden generiert, ist auch die Art und Weise des Gewinnspielsein entscheidender Faktor für den Erfolg eines solchen: Im Vorfeld sollte überlegt werden, was durch das Gewinnspiel erreicht werden soll.

Ist es beispielsweise die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Sie als Ziel ausrufen, reicht es oftmals ein „Like & Share“-Gewinnspiel zu organisieren, das heißt, dass die eigene Seite durch einen Like oder ein Abonnement markiert werden muss, der Gewinnspielbeitrag an sich mit einer „Gefällt-Mir“-Angabe versehen wird und natürlich über den teilnehmenden Weibo-Account geteilt werden muss.

Eine Alternativmöglichkeit stellen zum Beispiel Gewinnspiele dar, die die Kommentarfunktion Weibo’s bedienen: Eine Option hierbei besteht im Stellen einer Gewinnspielfrage, die eine Antwort via Kommentar verlangt. Diese Art Gewinnspiel kann natürlich beliebig durch „Like & Share“ ergänzt werden. Beim Stellen einer Frage kann es mehrere Ziele geben: Sie wollen erreichen, dass der Beitrag durch das Kommentieren im Newsfeed mehrerer Weibo-Profile erscheint (also dem „Like & Share“-Gedanken gleich), oder Sie stellen eine Frage, deren Beantwortung einen Besuch auf der eigenen Webseite verlangt, auf der die Lösung in Text-, Bild- oder Videoform veröffentlicht wurde. Letztere Zielsetzung soll selbstverständlich auch den Traffic auf der unternehmenseigenen Webseite steigern

 

Im Folgenden möchten wir Ihnen weitere Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo vorstellen, damit Sie das gesetzte Ziel optimal erreichen,denn nicht nur die Bekanntheit der eigenen Seite ist von Bedeutung, social-Media-Aktionen können auch andere Ziele verfolgen.

 

1. Die Sammelaktion

Die Sammelaktion geht über die Schnell-Bedienmöglichkeiten auf Weibo ( Liken und Teilen ) hinaus und erfordert die Teilnahme per Kommentarfunktion. So kann das Unternehmen bei dieser Art Aktion jeden Teilnehmer dazu auffordern, einen kleinen Text zu einem bestimmten Thema zu verfassen oder ein Bild hochzuladen, etc., um bestimmte Konzepte, neue Ideen, aber auch Kunden-Feedback zu sammeln. Das Kriterium nachdem jemand eine solche Art von Aktion gewinnt, werden vom Unternehmen dann selbst bestimmt, da die Auslosung durch Zufallsgenerator zwar möglich ist, aber nicht optimal auf die Vorgehensweise anwendbar ist.

Eine Möglichkeit in der Verlosung besteht zum Beispiel in der Bestimmung des beliebtesten Beitrags, indem der Weibo-Nutzer gewinnt, dessen Kommentar durch „Gefällt-Mir“-Angaben die beste Bewertung erhielt. Eine andere Option zur Ermittlung des Gewinnerbeitrags besteht in der subjektiven Auswahl durch das Unternehmen selbst, das einfach den Beitrag, der gewinnt, selbst bestimmt. Hierfür kann ein einzelner Mitarbeiter zur Kommentarbewertung bestimmt werden oder ein kleines Gremium über den Gewinnerbeitrag abstimmen.

 

Ein Beispiel für eine gelungene Sammelaktion auf Weibo besteht in der Aktion eines Obsthändler. Als zentrale Themenvorgabe für seine Weibo-Aktion wählte er die Kirsche aus. Bedingung zur Teilnahme an der Aktion war es, entweder ein schönes Bild rund um das Thema Kirsche als Kommentar unter dem Beitrag hochzuladen oder aber ein textueller Beitrag, indem ein kleines Gedicht zur Kirsche verfasst und via Kommentar veröffentlicht wird.

Weibo-Gewinnspiele-Obsthändler-Sammelaktion

An der Aktion des Obsthändlers haben rund 100 Weibo-Nutzer teilgenommen und ihre kreativen Beiträge in Form von Kommentaren unter den Beitrag gesetzt. Als Gegenleistung für die Teilnahme hat der Obsthändler 5 Gewinner ausgewählt, die allesamt einen Karton Kirschen erhielten, wobei der erste Platz zusätzlich mit einer Eismaschine belohnt wurde.

 

2. Die Probeaktion

Hierbei handelt es sich nicht – wie der Name irrtümlicher Weise vermuten lassen könnte – um eine Art Generalprobe, sondern um das Verlosen oder Verteilen kostenloser Proben durch eine Weibo-Aktion.

Hierbei können sowohl Produktfeedback im Nachhinein, aber auch die Reputation des Unternehmens durch die Aktion gefördert werden.

Die übliche Vorgehensweise ist entweder eine Verlosung, durch die nun bekannten Methoden, oder aber eine andere Art der Teilnahme, die wir bisher noch nicht vorgestellt haben: Ein Antrag via Kommentar mit einer Begründung, warum der kommentierende Weibo-Nutzer die Probe erhalten sollte. Auch bei dieser Form einer Aktion muss das Unternehmen den Gewinner mach eigenen Kriterien ausmachen, genauso wie bei der Sammelaktion.

 

Übersicht der verschiedenen Aktionsformen:

Damit Sie die optimale Übersicht über die grundlegenden Unterschiede der verschiedenen Aktionen behalten, haben wir eine Tabelle für Sie erstellt, die die Kriterien und Vorteile der jeweiligen Aktionsform umreißt, damit Sie die dienlichste Form für Ihre Aktion bestimmen können:

Weibo-Gewinnspiele-Sammelaktion-Probeaktion-Vergleich

 

Für weitere Informationen und Beispiel beachten Sie bitte auch die anderen Teile unserer Serie „5 Möglichkeiten für Aktionen auf Weibo“:

Part 1 – Gewinnspiele und mögliche Preise

Part 2 – Die beliebtesten Gewinne

Part 3 – Aktionen bekannter Departement-Stores

 

 

 

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GF China Marketing

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