#5: A propos SEO: Funktioniert Baidu hier ähnlich wie Google?

#5: A propos SEO: Funktioniert Baidu hier ähnlich wie Google?

In mancherlei Hinsicht sind Google und Baidu verschieden – in den Hauptaspekten allerdings, nämlich bei Verlinkungen und Inhalten – sind sie gleich.

Wenn man die Ergebnisse vergleicht, wird man jedoch feststellen, dass Google immer die Seiten mit hohem PageRank auf der ersten Seite platziert, Baidu sich jedoch mehr auf die neuesten Inhalte und Userverhalten konzentriert.

Das Alter des Inhalts ist also manchmal wichtiger als die Qualität der Seite selbst. Seiten mit neuen Inhalten werden in den Rankings also höher eingestuft.

Wenn man in China außerdem nach einem Keyword sucht und ein Ergebnis anklickt, öffnet sich der Link in einem Pop-Up-Fenster; die Suchresultate sind also immer noch im Hintergrund sichtbar.

Dies ermutigt User dazu, gleich mehrere Ergebnisse anzuklicken, doch an einem bestimmten Punkt hören sie damit auf. Baidu versucht also, aus der Aktivität der User zu lernen und herauszufinden, welche Seite der Anfrage der User am nächsten kommt – basierend darauf, wann der User aufhört zu klicken.

Diese Erkenntnisse werden dann in den Algorythmus eingearbeitet und darauf verwendet, die Rankings der organischen Suchergebnisse zu optimieren.

Wie europäische Unternehmen von Baidu profitieren können

#1: Wie groß sind die Möglichkeiten für europäische Unternehmen auf dem chinesischen (Online-)Markt?
#2: Baidu listet bereits jetzt europäische Unternehmen auf, wenn man nach ihnen sucht. Warum sollte man also noch zusätzlichen Aufwand betreiben und zahlen?
#3: Wie wichtig ist die Größe des Unternehmens in Bezug auf Baidu?
#4: Wie sollte ein Unternehmen vorgehen, wenn es eine chinesische Version seiner Website erstellen will?
#5: A propos SEO: Funktioniert Baidu hier ähnlich wie Google?
#6: In welchem Verhältnis stehen die Investitionen für eine bezahlte Suche bei Baidu und einer vergleichbaren Kampagne bei Google?
#7: “Enhanced Campaigns” – Funktioniert Baidu auf ähnliche Weise oder werden Mobilgeräte ganz anders bedient?

 

Bild: © Baidu

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.