Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 2

Wirksame Schlagworte chinesischer Internetkultur – Teil 2

Im zweiten Teil präsentieren wir weitere Schlagworte, die im Internet Chinas zurzeit eine große Rolle spielen: DUANG Ein Schlagwort ohne weitere Bedeutung, welches sich trotzdem wie ein Lauffeuer verbreitete, ist…

Warum auch Sie bald WeiXin-Nutzer werden könnten

Warum auch Sie bald WeiXin-Nutzer werden könnten

Viele verärgerte WhatsApp-User sind in den letzten Jahren auf andere Dienstanbieter ausgewichen. Hauptgrund dafür war die Übernahme der App durch den Social-Network-Riesen Facebook und damit einhergehende technische Störungen und ganze…

Die zentrale Bedeutung des mobilen Marketing in China

Die zentrale Bedeutung des mobilen Marketing in China

Das Smartphone gewinnt im Westen wie im Osten zunehmend an Bedeutung für den Alltag. Besonders Kaufapps wie die von Amazon oder Videoapps wie YouTube und die Anwendungen anderer Social-edia-Plattformen sind…

Renren.com ist verkauft … das ‚Symbol‘ einer chinesischen Jugend wird niemals zurückkehren.

Renren.com ist verkauft … das ‚Symbol‘ einer chinesischen Jugend wird niemals zurückkehren.

Am 14.11. wurde Renren.com, die bekannte chinesische Social Networking Site, für 20 Millionen US-Dollar und 40 Millionen Aktien an Beijing Duo Niu Interactive Media Co., Ltd. verkauft. Die Erinnerungen einer…

Die Top 5 Social Media Netzwerke für Luxusmarken in China –Teil 4: Meilishuo

Die Top 5 Social Media Netzwerke für Luxusmarken in China –Teil 4: Meilishuo

Der Fokus der chinesischen Version von Pinterest, Meilishuo, liegt insbesondere auf Mode für Frauen im Alter von 20-35 Jahren. Diese, besonders kaufstarke, Zielgruppe wohnt zumeist in den großen Städten Chinas,…

Auch im China-Urlaub lässt sich Wein genießen!

Auch im China-Urlaub lässt sich Wein genießen!

Stetiges Wachsen ist nicht nur Chinas Wirtschaft vorbehalten. Auch produziert das Reich der Mitte immer mehr Wein. Schon heute verfügt das Land über die zweitgrößte Weinanbaufläche der Welt, deutlich vor…

ZhiHu Teil 1: ZhiHu = Content Marketing und Authentizität

ZhiHu Teil 1: ZhiHu = Content Marketing und Authentizität

ZhiHu ist eine chinesische Fragen-und-Antworten-Website ähnlich „gutefrage.net“ in Deutschland. Man kann Fragen stellen oder auf Fragen antworten. Die Website ist eine ideale Plattform, um praktische Ratschläge zu bekommen oder persönliche…

Alibabas Dingtalk größter Konkurrent zu WeChat im Enterprise-Messenger-Dienst?

Alibabas Dingtalk größter Konkurrent zu WeChat im Enterprise-Messenger-Dienst?

Wie konnte sich in einem Feld, das von WeChat dominiert wird, eine neue Messenger-App positionieren und zum wichtigsten Enterprise-Messenger Dienst werden? Es gab noch ein Gebiet in China, das in…

China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 4: Baidu

China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 4: Baidu

  Während in der westlichen Welt Google das dominierende Web-Search-Tool darstellt, ist die beliebteste Suchmaschine in China Baidu. Mit einem Nutzeranteil von knappen 80% kann sich Baidu deutlich von der…

Chinas Übernahmepolitik: Wie immer mehr Firmen den Besitzer wechseln

Chinas Übernahmepolitik: Wie immer mehr Firmen den Besitzer wechseln

Nicht nur im Fußball sorgt China für Wirbel auf dem Transfermarkt, auch in der Wirtschaft zeigen sich die chinesischen Investoren so präsent wie noch nie. Neben den Millionen, die momentan…