WeChat Breakdown: 3 wichtige Tipps für das erfolgreiche Marketing

WeChat Breakdown:  3 wichtige Tipps für das erfolgreiche Marketing

WeChat ist – ohne Frage – die wichtigste Social-Media-Plattform in ganz China. Mit der Vielzahl an Funktionen macht die Plattform in China Facebook und WhatsApp Konkurrenz und zwar in solchem Ausmaß, dass viele Chinesen WeChat den beiden westlichen Konzeptionen vorziehen. Dabei handeln die chinesischen User nicht einmal zu Unrecht, sondern sehr begründet, denn via WeChat lassen sich viele Ziele erreichen.

Was bietet WeChat für Handlungsoptionen?

- Sprachnachrichten

- Audio-Dateien

- Teilen von Dokumenten

- Einstellen von Bildern

- Financial Accounting

- Möglichkeit Geld zu versenden

- E-Commerce

- Die klassische Chat-Option

- Kommentare

Welche 3 Möglichkeiten eignen sich speziell für WeChat?

Tipp 1: Das Schaffen von Content!

Content, also Inhalte, lassen sich ganz einfach über WeChat teilen und gestalten. Die schiere Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten bleib unerreicht, wenn wir an die westlichen Optionen wie Facebook oder WhatsApp denken, sind manche davon sogar streng limitiert, wie das 1-Minuten-Limit bei Facebook Voice-Mails.

Über WeChat lassen sich viele potentielle Kunden schnell erreichen. Die Nutzerschaft besteht zu 50% aus 20-30 Jährigen, was eine ansprechende Zielgruppe darstellt, besonders auf lange Sicht, da Stammkunden aus dieser Zielgruppe generiert werden können.

Also entwerfen Sie Inhalte, die nicht nur kreativ und abwechslungsreich sind, sondern auch überzeugend und informativ.

Dabei ist Ihnen freie Hand gelassen: Wechseln Sie doch zwischen Videos, Audios und Textposts ab! Seien Sie kreativ! Dabei darf der Humor nicht zu kurz kommen, lockern Sie informativen Content mit Humor auf und gehen Sie auf chinesische Festtage und Events ein. Sie müssen auch das Land kennen indem Sie agieren und dieses Wissen über Social Media umsetzen, gewinnen Sie Vertrauen – gewinnen Sie Kunden!

Tipp 2: Die Reputation der eigenen Marke/Unternehmens

Steigern Sie den Wert Ihres Social Media Auftritts, steigern Sie den Wert des Unternehmens aus der Kundensicht.

Dieses Ziel können Sie über die verschiedensten Möglichkeiten erreichen. Befolgen Sie einerseits Tipp 1 um Nutzer auf Ihre Seite bzw. in der Folge auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, danach aber geht es darum, den gewonnen Kundenstamm auch zu halten und zu pflegen.

Das schaffen Sie einerseits durch attraktiven Content, andererseits durch Interaktion. Reagieren Sie schnell und kompetent auf private Nutzernachrichten und Anfragen, Verfassen Sie Kommentare und Antworten unter Ihren Posts auf die Reaktionen der Follower und Nutzer, die Ihre Seite besuchen. Mit anderen Worten: Zeigen Sie Präsenz!

Das gilt auch für den Content anderer! Fühlen Sie sich frei unter Produkte Werbung zu setzen, falls Sie diese vertreiben. Kommentieren Sie und folgen Sie mit Ihrer Unternehmensseite auch anderen Seiten. So können Sie beispielsweise auch die Konkurrenz im Auge behalten. Und Sie können auf diese Weise auch Kooperationen betreiben, schließen Sie sich mit anderen kurz und machen Sie gegenseitig Werbung!

Aber seien Sie auf jeden Fall für den Kunden da! Sie müssen Ihn nicht nur gewinnen, sondern auch halten!

Tipp 3: Indivdualisieren Sie sich!

Sie müssen sich von der Konkurrenz absetzen, das geht auf WeChat besonders durch ein einzigartiges Online-Shop Design aber auch durch die Gestaltung und Kreativität im Design der eigenen WeChat-Page.

Nicht zuletzt können Sie sich durch Umgangsformen absetzen – antworten Sie eher lässig, wenn Sie eine junge Zielgruppe erreichen wollen, sprechen Sie höflich und gehoben, wenn Sie auf dem Luxusmarkt agieren.

Die dritte Möglichkeit zur Individualisierung sind Einblicke in Ihr Unternehmen und die Gestaltung von Content. Machen Sie etwas Neues, das man so noch nicht kennt. Kommen Sie aus dem Ausland auf den chinesischen Markt, können Sie zum Beispiel einen exotischen Bonus ausspielen.

Bauen Sie gezielt und Ihrer Marketing-Strategie angepasst eine Corporate Identity auf, gemäß dem Motto bleiben Sie sich treu!

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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