Marketing mit Tencent Qzone

Marketing mit Tencent Qzone

Tencent ist vor allem mit der Instant-Messaging-Plattform Tencent QQ groß geworden. Im Jahr 2015 verzeichnete die Plattform die höchste Nutzerzahl an sozialen Netzwerken auf dem chinesichen Markt, höher noch als die von Weibo oder WeChat, welche als tragende Säulen für das chinesische Online-Marketing gelten.

Tencent gegen andere soziale Medien

Mit einer gesamten Nutzerzahl von 843 Millionen Nutzern greift Tencent QQ bereits auf eine große Nutzergemeinschaft zurück und bedient auch Unternehmen mit maximaler Reichweite.

Denn die bekannteren Netzwerke wie Weibo (176 Millionen Nutzer) und WeChat (600 Millionen Nutzer) stehen den Diensten von Tencent etwas zurück.

Neben der größten und meistbesuchten Plattform – egal ob mobile Besuche oder über andere Access-Möglichkeiten – Tencent QQ gibt es eine weitere Plattform von Tencent, die 2015 die zweit meisten Besucher insgesamt verzeichnen konnte.

Tencent Qzone konnte sich mit 627 Millionen Benutzern knapp vor WeChat platzieren. Jedoch ist der mobile Zugriff der Nutzer dem Konkurrenten etwas unteregen, was auch daran liegt, das WeChat eigentlich nur mobil genutzt wird und Tencent QQ, der große Bruder, ebenfalls eine mobil angelegte Plattform ist.

Tencent Qzone bietet im Vergleich zu anderen sozialen Medien eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten für die Nutzer, wodurch sich der enorme Zulauf von Benutzern recht einfach ableiten lässt.

Nebst den Möglichkeiten des Hörens von Musik und dem Schauen von Videos, bietet Qzone weitere Möglichkeiten für die Nutzer, sich selbst zu individualisieren.

An diesem Punkt wird Qzone auch für Unternehmen interessant.

Qzone für Unternehmen

Qzone bietet einige Möglichkeiten, die auf dem chinesischen social-Media-Markt als Unikat betrachtet werden könnten. Das beliebte Prinzip des Blogs ist in westlichen Kreisen besonders bekannt, wenn es darum geht Auslandsaufenthalte zu dokumentieren, Sportprogramme und kulinarische Leitfäden zu produzieren und um Fashion sowie Lifestyle zu verbreiten.

Doch Blogs eignen sich auch hervorragend für das Advertising von Unternehmen. Sie bieten eine einmalige Chance das Geschehen hinter den Kulissen zu socializen und mit einer großen Community zu teilen, die nicht nur Fan des Blogs, sondern auch potenzieller Kunde ist.

Wie kann man als Unternehmen Qzone am besten Nutzen, bzw. welche Optionen bietet ein Blog? Im Prinzip ist ein Blog als ausführlicher Social-Media-Post zu betrachten, zu hochgeladenen Bildern kann ein Text verfasst werden, der entweder das Geschehen im Unternehmen beschreibt, Aktionen anpreist oder neue Produkte und Dienstleistungen bewirbt.

Doch der Vorteil des Blogs besteht im Prinzip des Storytelling. Eine hervorragende Möglichkeit sich im sozialen Machtkampf zu behaupten und Einfluss zu sammeln besteht vor allem darin, dass eine Geschichte erzählt werden kann, die kontinuierlich fortgeführt wird.

Berichten Sie doch zum Beispiel über die Anfänge Ihres Unternehmens, den Alltag im Büro, stellen Sie Mitarbeiter vor…die Möglichkeiten eine Geschichte zu ihrem Unternehmen zu erzählen und beständig fortzuführen sind schier grenzenlos.

Der große Vorteil ist, dass nicht viele Unternehmen auf einen Blog setzen, darin liegt Ihre große Chance: Blogs bieten einen Advertising-Markt, der relativ geringe Konkurrenz aufweist. Außerdem ist es eine Möglichkeit die Identität des Unternehmens weiter auszubauen und sich durch diese von anderen Unternehmen abzusetzen. Durch die „persönlichen“ Einblicke, die Sie dem Kunden gewähren kann dieser sich leichter mit Ihrem Unternehmen identifizieren.

Zeigen Sie zum Beispiel Bilder vom Dreh eines Werbespots, von Verhandlungen mit Handschlag, stellen Sie den Mitarbeiterstab vor, veröffentlichen Sie Bilder vom Office-Pet oder finden Sie andere Wege sich zu individualisieren.

Neben der Blogoption bietet Qzone übrigens auch die Standardfunktionen wie Teilen oder Einstellen von Fotos an.

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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