Special E-Commerce Event: Der Single‘s Day

Special E-Commerce Event: Der Single‘s Day

 

Guanggun Jie,wie der Single‘s Day in der Landessparche heißt, ist eines der größten chinesischen Events, die das Online-Shopping je gesehen hat. Dieses spezielle Event ist vergleichbar mit dem Cyber Monday oder den Black Friday Sales in Amerika, die zu den größten Einkaufsevents der Welt avancierten.

Die Tradition des Single‘s Day

Eigentlich ist der Single‘s Day keine kommerzielle Erfindung, sondern, wie der Name vermuten lässt, eine Möglichkeit das Single-Dasein zu zelebrieren.

Der Tag hat sich zum Ziel gemacht, einmal die Singlesglücklich zu machen und zielt nicht auf die im besten Falle ohnehin schon glücklichen Pärchen ab.

Am 11.11. eines jeden Jahres wird der Single‘s Day begangen. Das Datum ist dabei natürlich nicht zufällig auserkoren worden, sondern unterliegt einem ganz simplen Gedankengang: Die „1“ soll den Single repräsentieren, der alleine steht. Da es das Ziel des Single Day‘s ist, dass Singles neue Freundschaften, Kontakte und eventuell sogar die große Liebe kennenlernen, besteht das Datum aus möglichst vielen einzelnen Einsen, die zusammenkommen, genau wie die Singles am am Single‘s Day.

Die kommerzielle Seite

©Pixabay

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Je bekannter der Single‘s Day wurde, der erstmals 1993 an der Nanjing Universität von jungen Studenten begangen wurde, desto mehr Angebote gab es auf einmal für Singles.

Zunächst mündete das nur in Sonderveranstaltungen von Karaoke-Bars oder Sonderangeboten in Supermärkten und anderen Geschäften. Doch je viraler der Trend wurde, desto kommerzieller wurde die ursprüngliche Idee und erreichte schließlich auch den in China gigantischen Online-Markt.

Besonders die Alibaba-Group bietet über ihre eigenen Plattformen Sales und Angebote an und fordert auch die über Tmall und Taobao Handel Treibenden dazu auf, auf den Sales-Trend aufzusteigen.

Seit der viralen Entwicklung des Trends avancierte das Event zu einem Tag unvorstellbaren Kaufrauschs, wobei über 80% er Einnahmen via Smartphone-Verkäufe erzielt werden.

Springen Sie auf den Erfolgs-Zug auf und vermarkten Sie Ihre Produkte am Single‘s Day mit Sonderaktionen und -angeboten. Die Konkurrenz wird das auch tun, dessen können Sie sich gewiss sein.

Aber dieses Event ist eine einmalige Chance im Jahr, die E-Commerce-Abteilung anzutreiben und Online-Verkäufe zu generieren.

Passen Sie Ihr Marketing frühzeitig an, machen Sie Ankündigungen in sozialen Medien und nutzen Sie vielfältige Kanäle. Wer über einen Distributionskanal der Alibaba-Group online Handel betreibt, kann am Single‘s Day leichte Vorteile erzielen, da die Plattform leicht via Smartphone zugänglich ist und auf diesem Weg die meisten Verkäufe erzielt werden.

Richten Sie die Möglichkeit für Premium-Kunden ein, Vorbestellungen in Auftrag zu geben. Diese Möglichkeit erweitert Ihr soziales Netzwerk und führt zu weiteren Verkäufen.

 

 

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GF China Marketing

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