Sina Weibo

Beschreibt man Sina Weibo schlicht als Chinas „Twitter“, so wird man seinem einzigartigen Potential und seiner Führungsrolle in der Sphäre chinesischer sozialer Netzwerke nicht gerecht. Mit mehr als doppelt so vielen Usern wie „Twitter“ ist Sina Weibo eine elementare Plattform für die chinesische Internetgemeinde. Einen Teil seiner Beliebtheit kann man dabei auf die Möglichkeit zurückführen, dass Bilder und Videos mit einbezogen werden können – was „Twitter“ erst vor kurzem zugelassen hat.

Heute ist es die Top-Plattform für soziale Interaktion und ein starker Motor der Konsumentenaktivität. Außerdem ist es Dreh- und Angelpunkt von und für Berühmtheiten. Genau wie amerikanische Stars mit ihren Fans über „Twitter“ kommunizieren, zählen chinesische Stars auf Weibo als einen Weg, um mit ihren Fans in Kontakt zu kommen und ihre Popularität zu erhöhen. Interessanterweise hat Bill Gates auf „Twitter“ locker doppelt so viele Follower wie Tom Cruise (Gates: 7,215,994, Cruise: 3,077,444), Cruise hat dafür jedoch 4,231,919 Follower bei Weibo, eine Million mehr als Gates.

1. Sina Weibo
2. Renren
3. Tencent
4. Douban
5. Wechat

Bild: © Sina Weibo